E200T, M111 Motor, immer wieder unruhiger/stotternder Lauf


  • Hi Arne,


    ich werde den Lieferanten mal anschreiben.
    Was ist jetzt eigentlich Sache bei dem e200?
    Hat er einen Luftmengenmesser, oder doch HFM oder wieder was anderes - immer wieder höre ich was anderes ?(




    Gruß




    Benzinger

  • HFM = HeißFilm Luftmassenmesser. Also HFM = Luftmassenmesser. Verwendung in M111 E22, den späteren M104 etc...
    M111 E20 = PMS (Saugrohrunterdruck) Steuerung. = kein direkter Luftmassenmesser. Steht aber irgendwo paar Threads früher schon.
    Auslesen bringt wirklich nur was wenn du dir sicher bist dass die Kabel ok sind. Denn sonst stehen da Sensorfehler drin obwohl eigentlich nur dessen Kabel auf Masse gelegen hat oder ähnliches.

  • Hallo,


    jetzt wo es endlich mal wieder wärmer ist, habe ich mir den Motorraum inkl. Kabelbaum näher angeschaut.
    Ich kann keine äußerlichen Beschädigungen feststellen :( ;)
    Kann ich den MKB noch irgendwie anders überprüfen, testen, messen - oder hilft da nur noch ein auswechseln,
    da dieser ja nun 21 Jahre alt ist.


    Was kostet denn so ein MKB?
    Kann man den auch selber überholen (elektrisch versiert)?
    Evtl. nach Vorlage?


    *******************************************************************************************************************************************************


    Seit ca. einer Woche tritt das Problem fast überhaupt nicht mehr auf - wobei mir aufgefallen ist, wo es so kalt war,
    trat das Problem bei vielen eingeschalteten Verbrauchern öfters auf - kann das Problem evtl. mit der Batterie zusammen hängen?


    Ich muss mal meinen Batterietester suchen und nachmessen, ob die Batterie oder gar sogar die Lichtmaschine noch I.O. ist.


    Hat sonst noch jemand vielleicht ne Idee?




    Gruß



    Benzinger

  • Moin,
    bezüglich Auslesen poste ich einfach mal meinen Erfahrungsbericht den ich im W202-Forum gegeben habe. Passt analog zum 124er!
    Zu deinem Fehler: Wie alt ist die Lambdasonde?
    "Erfahrungsbericht Auslesen mit billig Multiplexer und Carsoft
    Moin,


    ich habe leider nur mäßig ergiebige Threads gefunden, deswegen wollte ich hier mal eben meine Erfahrungen teilen.
    Ich fahre einen W202 220 CDI und renoviere momentan einen A124 E200. Da die örtliche freie Werkstatt keins meiner beiden Benze vernünftig auslesen kann, wollte ich selber eine Möglichkeit schaffen meine Benze auszulesen.


    Ich habe mir in der Bucht den Multiplexer für knapp unter 100 Euro bestellt. Dabei ist wichtig, dass die mitgelieferten Adapterkabel etwa Zeigefinger-dick sind, damit sie voll belegt sind.
    Zunächst wollte ich meinen ausrangierten etwa 5 Jahre alten Laptop ( WIN XP) als Werkstattlaptop einrichten. Carsoft installiert, USB-Serial-Adapter gekauft und es tat sich nichts. Ich habe im Netz gelesen, dass die Adapter mit FTDI Chip funktionieren sollen, bei mir haben sie es nicht. Zurückgegeben!


    Dann habe ich mir bei my-obd eine PCI-Slot Adapter Karte gekauft, die damit beworben wurde einen "echten" COM-Anschluss zu simulieren. Leider stellte sich heraus, dass auch diese Karte nicht funktioniert und auch nur über USB emuliert. Auch zurück!


    Also habe ich mich auf die Lauer gelegt und bei ebay-kleinanzeigen für 20 € einen (ur-)alten Lenovo geschossen, mit richtiger serieller Schnittstelle am Laptop. Die unglaubliche Prozessorleistung von 980 MHZ und 412 mb RAM waren eine wirkliche Entschleunigung. Hier habe ich auch WIN XP installiert, Carsoft installiert und gespannt geguckt was bei der Diagnose heraus kommt.


    Und siehe da: Ich habe den Multiplexer mittlerweile an VorMopf, kleiner Mopf und großer Mopf testen können. Alle angezeigten Fehler waren plausibel und zielführend. Beim CDI sind auch Livedaten anzeigbar. Sogar die Klimaanlage ließ sich auslesen. Auch am A124 mit Bananensteckern waren alle angezeigten (künstlich produzierten) Fehler richtig.


    Einen neuen Akku für den Lenovo habe ich auch für 20€ neu gekauft, weil die alten Akkus in den aller meisten Fällen defekt sind.


    Fazit: Mit altem Laptop und billigem Multiplexer ist eine Diagnose prinzipiell möglich. Bei 40€ Fehlerspeicher auslesen bei MB selber ist das Gerät auch schnell wieder drin. Mir ist aber natürlich auch klar, dass Carsoft bei weitem nicht an die Stardiagnose heran kommt. Für "Brot-und-Butter-Fehler" empfinde ich Carsoft aber als brauchbar.


    Herzliche Grüße,
    Janni"

  • Kabelkanal öffnen Klebeband vorsichtig aufschneiden.
    Sollte die Isolierung der Kabel neben der Kupferleitung liegen is ja klar was zu tun ist.
    Einmal neu Bitte kostet um die 500€ selber löten geht auch ist gut machbar habs selbst gemacht.
    Leitungssatz Zündspulen prüfen unter der Ansaugbrücke wenn dicke Finger dann mal die Dame des Hauses ran lassen bröckelt die Leitung schnell tauschen kostet neu ca.30€ bei MB.
    zu guter Letzt sieh mal in den weißen Schlauch der zum PMS-MSG geht ist da Wasser drin ist dieses auch im MSG.
    Wenn ja trocken legen.
    Ach ja ÜSR kannst auch mal kontrollieren zur Not neu kostet 20e bei MB und sitzt hinter der Batterie.
    Meld dich wenn Du das abgearbeitet hast und spar dir die Kohle für Werkstatt und Geräte.


    In diesem Sinne


  • Hallo Janni,


    Danke für Deinen Beitrag - ich kenne das Problem mit der echten seriellen Schnittstelle sehr gut aus meiner
    früheren Arbeit an Hardware Projekten, wo aufgrund von "nur" emulierten Schnittstellen am USB Anschluß nichts funktioniert hat.
    Ich glaube aber das Problem ist, daß ich keinen Laptop mehr mit serieller schnittstelle habe und XP setze ich auch nicht mehr ein ^^ .
    Ich werde mir in den nächsten Tagen das Bluetooth OBD2 Modul nebst W124 Adapter und es ausprobieren - sollte dies nicht funktionieren,
    geht halt nur die USB Kabel Variante ;( .
    Ich denke, aber das in meinem Fall es von Vorteil ist Live daten auszulesen, da das Problem halt so unregelmäßig und nicht nachvollziehbar auftritt.




    Gruß



    Benzinger

  • Hallo,


    das sind ja mal gute Tips, werde ich gleich mal am Samstag alles ausprobieren - hoffentlich regnet es nicht ?(



    Werde mich wieder melden



    Danke




    Benzinger