Tempomat ohne Funktion nach fiesem Geräusch

  • Hallo Leute!


    Mein Tempomat versagt seit heute den Dienst.
    Er war gerade aktiv und funktionierte normal, auf einmal gab es ein vielleicht zehn Sekunden anhaltendes recht lautes Pfeiffen/Quäken aus dem Bereich links des Lenkrades und seit dem ist er tot...
    Kann das in einem Zusammenhang stehen? ?( Wat ne Kagge..


    Viele Grüße -
    Sebastian

  • Hey Manni!


    Das das so laut sein könnte hätte ich nie vermutet aber der leicht üble Geruch, der sich danach ergab könnte tatsächlich auf nen geplatzen Elko hinweisen, stimmt.
    Ich bau das dann mal aus und berichte, obs das tatsächlich war. Lötkolben und ne Anleitung für die Steuergerätereparatur hab ich auch gefunden, also weiter und immer weiter...der Wagen hat aber auch jede bekannte Zickerei. :sarcastic:


    Kommt auf meine To-Do Liste... :tired:


    Dank und Gruß!

  • Ein Elektrolytkondensator muss nicht zwangsläufig platzen, bei manchen entweicht der Druck dann nur unten am Gummi und das ist in deinem Fall auch gut so :D


    Erspart dir das Säubern der Platine weil nun nicht überall elektolythgetränkte Papierreste rumhängen die wiederum für Kurzschlüsse sorgen könnten.


    Reinige aber trotzdem die Umgebung des betroffenen Kondensators.


    Gruß Manni