Kombiinstrument restaurieren

  • Hallo zusammen,


    mich beschäftigt die Frage, ob sich die Anzeige auf dem Kombiinstrument, damit meine ich nicht primär die Zeiger, sondern die weißen Indexe, die auch schon mal verblassen können, restaurierbar sind. Das ist wahrscheinlich sehr aufwändig, wenn überhaupt möglich.


    Oder bleibt nur der Kauf eines neuen/ gut gebrauchten Kombiinstruments?


    Hat jemand dazu Erfahrungen?


    Grüße
    Mischa

  • Hi Micha,


    ich habe gerade soetwas in der Art durchgeführt.
    Mein 230TE kann ja nur laut Papiere 185 fahren und hat ein Tacho drin der bis 220 geht.
    Das KM Zählwerk geht auch ab und an mal nicht und das hat mich alles genervt.


    Kurz, ich habe ein Tacho zerlegt und die gelben Schaltmarkierungen abgekratzt.
    Der schwarze Lack ist komisch, der ist nicht richtig ausgehärteter Lack sondern irgendwie beweglich.
    Ich kanns nicht so einfach beschreiben.


    Mit Handpatscher muss man da aufpassen, ich hab mich noch nicht entschieden ob ich mein Tacho nun zerstört hab oder ob ich den noch verwende.
    Die weißen Striche kannste alle nachlackieren ja.
    Must nur bissel üben das Du die richtige Farbe triffst und die exakten Striche nachzeichnest.
    Wenn Du die wackelig nachmalst sieht das evtl bescheiden aus.
    Man kann die auch vorsichtig mit warmen Wasser abwaschen, so habe ich meine Handpatscher wieder weg bekommen.
    Zur not nimmste eine RAL Farbe und malst die alle von allen Instrumenten nach, dann hast es wieder einheitlich.


    Beim nachmalen, das erste Teil wirste sicher entsorgen können weil das danach nach nix aussieht.


    So habe ich es mit den Zeigern gemacht, ich habe alle Zeiger mit einem standard RAL Orange ton nachlackiert und habe nun alle im gleichen Farbton.
    Bei den Zeigern kann man nich viel Falsch machen, hauptsache farbe ist drauf und mit dem Pinsel geht das, zur not deine Freundin fragen das sie mal die Zeiger wie ihre Fingernägel lackiert.


    Schöne Grüße,
    Marcel