Rückwärtsgang bei Handschaltung springt raus

  • Moin,


    bin gerade dabei meinen neu erworbenen S124 250D auf Vordermann zu bringen. Das erste Problem ist der Rückwärtsgang bei manueller Schaltung. Legt man diesen ein und möchte rückwärts fahren, springt er wieder raus. Es lässt sich rückwärts fahren aber nur wenn man den Schalthebel festhält. Kann man diesen Mangel mit Einstellen der Schaltstangen beheben oder ist hier ein Getriebetausch notwendig ?


    Danke für eure Antworten

  • Moin W 124 Freunde, moin grobian, 28 Gang Spingbockschaltgetriebe, dann ist das normal :D ,is ja ´n Diesel,Vorwärtsfahrweg unbekannt,gefühlt 97 Inches :phat: ?
    - Getriebe könnte schlecht ausdistanziert sein oder Schaltmechanismus schadhaft


    - Schaltschwierigkeiten können aber auch außerhalb des Getriebes haben zum Bleistift:


    -Schaltbock Befestigung ?
    -Schmierung der Schaltkulisse am/im Schaltbock ?


    -Schaltstangen richtige Länge eingestellt ?
    -Buchsen am Schaltbock und den Schaltstangen noch da und wie neu ?



    Wie ist der Ölstand im Schaltgetriebe, und ist das die Erstbefüllung ? Kann fra/man ja mal nachsehen.
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Hallo Kombikisten, deine Hinweise machen mich da ein wenig optimistischer als die von eggy, aber leider ist es genau wie eggy beschreibt, ich geb Gas und der Gang springt raus.


    Aber zu deinem Hinweis " schlecht ausdistanziertes Getriebe" woran erkennt man sowas?


    Die von Dir genannten Tips außerhalb des Getriebes werde ich schon mal prüfen, danke soweit. :)


    Gruß Grobian

  • ´n Abend W 124 Freunde, ´n Abend grobian, tja, selbst erfahren. Der "Lütte" 8/90 so bei 404354 Km, % Gang-Schalter. MoLa´s neu, Kupplung neu, Geberzylinder-Rep.-Satz eingebaut, Getriebeabstützung neu, Getriebeöl endlich mal gewechselt, Abgasanlage ab Kat (Eberspächer) neu incl. aller Gummiteile der Aufhängung der Abgasanlage neu, und auch den Bügel incl. Gummi-Lager am Getriebe wo die Abgasanlage hängt neu, Hardyscheiben vorn/hinten neu, Kardanwellen-Mittellager auch neu. Alles lose vormontiert / gesteckt und dann an Motor-Getriebe-Einheit ordentlich gewackelt/gerüttelt. ( Meine Art der "Ausjustierung" ) und dann alles unter Beachtung der Anzugsmomente festgeschraubt. Nebenbei,die Buchsen und Federklammern am Schaltmechanismus alle durch Neuteile ersetzt. Am Sitz des Schaltbockes habe ich nichts gemacht nur ein wenig geschmiert.


    Der "Lütte" ließ sich immer gut schalten, nur irgendwann war mir das dröhnen des Kombis, beim rollen einfach zu nervig,eine Lösung mußte her und der blieb doch glatt mit 2 Tonnen hinten dran beinahe fast auf ´ner Linksabbiegerspur einer Kreuzung liegen :bandit: . Unter einem Hupkonzert und mit aufjaulendem Motor schlich das Gespann von der Platte und rollte zum Zielort. :wayne: .


    Beim Einstellen des Schaltgestänges habe ich geflucht aber es dann nach´m Bild in meinem Bastelbuch auch hinbekommen, hab lange nach ´m passenden Bohrer ( 5,9 mm ) zur Justierung gesucht. ( aus : Jetzt helfe ich dem Auto/mir selbst von Dieter Korp Band 124 S. 155 )
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24744498bu.jpg]


    und dann noch das :
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/24744547cg.jpg]


    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Moin W 124 Freunde, moin grobian, der "Lütte" hat kein %-Schalter :patsch: sondern ein 5-Gang Getriebe. Ich wünsche Dir das es mir einer "Justierung" getan ist. Ein gebrauchtes Getriebe zu besorgen, ich hätte da immer ein wenig Magengrummeln, fra/man steckt da ja nicht drin.
    Schau Dir erstmal die Schaltführung an und der Rest ergibt sich dann. Viel Erfolg :thumbup: .
    Mit freundlichen Grüßen Kombikisten

  • Moin W 124 Freunde, ach. So da haben wir mal die Getriebeabstützung bei einem 220 D Bj.68 gewechselt. Das sah so aus :


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26457589qa.jpg].


    Die Buchsen für das Schaltgestänge müssen auch noch erneuert werden.
    Das Meeting unter ´m Senior so :


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/26457594wy.jpg].


    Euch einen schönen Tag noch.
    Gruß Kombikisten