Moin Männers. Ich verzweifle langsam. Suche bereits fast ein Jahr lang nach einer Lösung. In der Suche sind ähnliche Probleme aber nicht direkt das meines 250d mopf2.
Bin nicht völlig unwissend in Sachen Technik, jedoch auch kein Schrauber...
Zur Staatskarosse ansich: Habe den Benz (300 000 km) gekauft da ich mit den neueren Autos zu kostenspielige Investionen hatte. Nachdem ich seit vier Jahren einen 208d Sprinter Bj 99 als Firmenkutsche fahre und vollends zufrieden damit bin, stieg ich letztes Jahr auch beim Privatauto auf Mercedes um. Musste allerdings einiges investieren da er ziemlich runtergekommen war: Bremsen, Reifen, Gummis Achsaufnahmen ,Auspuff, Schweißarbeiten Schweller und Wagenheberaufnahmen, alle Filter, alle Flüssigkeiten, und einen Haufen Kleinkram.
Problem seit Kauf:
Starten tut er ohne Probleme, läuft dann ca. 1 bis 2 Minuten einwandfrei mit etwas erhöhter Drehzahl. (So soll es doch auch sein oder?)
Dann in der Warmlaufphase fängt er an zu stottern. Dabei raucht er stärker grau hinten raus (Unverbrannter Dieselgeruch). Nich nur ein bisschen mehr sondern ordentich mehr. Das ganze geht so ca. 5-6 Minuten. Dann ist der Spuck vorbei und er läuft astrein wenn er warm ist.
Auch nach zwei Urlaubsfahrten keine Besserung. Da wurde er mal freigefahren. Plötzlich dicke schwarze Rauchwolke im Rückspiegel. Danach zog er auch besser... Außerdem wurde das AGR Ventil stillgelegt.
Es muss doch irgenwas mit dem Diesel-Luftgemisch in der Warmlaufphase nich stimmen oder???
Macht es Sinn ihn einmal auslesen zu lassen?
Hoffe hier kann mir jemand helfen. Bei meinen Werkstätten weiß niemand so richtig Bescheid. ..