Ölfrage die 1000ste: Welches Motor- und Differentialöl brauche ich

  • Hallo Leute,


    die Frage ist echt dumm, aber ich muss fragen da ich mich mit dem w124 mit 2,2L M111 Motor vergleichsweise wenig auskenne.


    Fahrzeug ist relativ frisch gekauft, alle Flüssigkeiten sollen neu reinkommen.


    - Automatikgetriebeöl hab ich recherchiert, Dexron IId wirds werden.
    - Motoröl war eigentlich auch klar, Motorkonstruktion aus späten 80ern/Frühen 90ern und kein Sportmotor, also macht man mit 10w40 nichts falsch. Stand auch öfter so im Internet in Foren als auch in den Ölwegweisern div. Hersteller geschrieben. Jetzt kuck ich aber eben ins Scheckheft und folgendes wurde reingekippt (Alles bei MB Vertragshändler)


    3.377km: 5W40
    15.447km: 5W40
    25.800km: 0W30
    40.257km: 0W30
    56.484km: 0W30
    71.610km: 0W30
    79.540km: 0W30
    95.068km: 0W30


    Weiss jemand warum da so ein dünnflüssiges Öl reingekippt wurde, ist das Werksvorgabe? Ist doch wenn man jetzt nicht in Alaska oder Norwegen unterwegs ist viel zu dünn? Ich habe vor das Auto nur noch bei Salzfreien Strassen zu bewegen, aber wenn 0W30 vorgegeben ist dann würde ich das auch wieder reinkippen. Weiss wer näheres?



    Und meine zweite Frage wäre, welches Öl kommt denn nun ins Differential? Laut "So wirds gemacht" GL5 Hypoidöl 90W oder 85W-90, aber manche sagen auch 75W140. Weiss da auch wer näheres?


    Ich will jeweils nur das Beste reinkippen, um nen schmalen Preis gehts hier nicht.



    Vielen Dank!

  • 0W30 halte ich persönlich für völlig überzogen, ich fahre seit Jahren (Sommer wie Winter) Total Quarz 9000 5W40. Das ist ein Vollsynthetik zum fairen Tarif, auch habe ich bisher noch nie etwas Negatives darüber gehört. Ich wechsle lieber öfters das Öl anstatt in teure Longlife-Öle zu investieren, das bringt m.E. mehr.


    Zum Diff-Öl: Ich fahre im 260er mit ASD Liqui Moly 75W140, bei einem Nicht-ASD-Diff ist 85W90 bzw. GL5 m.E. ausreichend.


    Falls Du 100% sicher gehen willst, lies Dir die Datenblätter über freigegebene Betriebsstoffe von MB durch und kaufe dementsprechend.


    Man sollte aber darauf achten daß das Öl auch tatsächlich die "Freigabe" durch MB auf dem Etikett hat und nicht bloß mit "Entspricht der MB-Spezifikation..." wirbt, letzteres wird gerne bei Baumarktöl aufs Etikett gedruckt, tatsächlich hat dieses Öl dann aber keine Freigabe von MB.


    Gruß Markus

  • Motoröl: vollsynth. 05W40:


    Ich verwende seit Jahren 5W40 vollsynthetisches Leichtlauföl der Marke Ravenol VSI ( http://www.ravenol.de/produkte…avenol-vsi-sae-5w-40.html )
    + 1 Dose Liqui Moly Hydrostössel Additiv 300 ml in allen Daimlers von uns. Kaufe immer das 20 Liter-Gebinde und jetzt bei 5 Fahrzeugen das 60-Liter-Gebinde.


    Ob Freigabe oder nicht ist beim Motoröl m.E. zweitrangig. Entspricht .... reicht.
    Ravenol war einige Zeit nicht bereit die hohen Preise, die sie an Daimler für die Freigabe-Angabe abdrücken sollten, zu bezahlen. Jetzt haben sie zwar wieder die Freigabe, haben sich vermutlich preislich geeinigt.
    Wichtiger ist ein häufiger Ölwechsel.


    Ich fahre mit allen Daimler sehr hohe Geschwindigkeiten auf längerer Distanz.


    Beim ASD-Diff. wie allen anderen Diffs setzte ich ein:


    Hypoidgetriebeöl SAE 75W-140 Castrol Syntrax Limited Slip. Menge beim ASD-Diff 1,3 Liter, also 1,5 Liter kaufen.


    Ravenol gibt es nicht bei TE Taxiteile und muss ich bei 20 Liter zu 85 Euro bei eiener Quelle im Nachbarort kaufen.
    SAE 75W-140 Castrol Syntrax Limited Slip bekommt man günstig bei TE Taxiteile Berlin.


    "Ich wechsle lieber öfters das Öl anstatt in teure Longlife-Öle zu investieren, das bringt m.E. mehr."
    Diesen Satz des Vorredners möchte ich ausdrücklich unterstreichen !
    Ich wechsle das Motoröl im Schnitt alle 7'500 km oder wenn ich diese km-Leistung in Liebhaberwagen nicht erreiche dann jährlich zum Saisonauftakt.