Hallo Leute,
die Frage ist echt dumm, aber ich muss fragen da ich mich mit dem w124 mit 2,2L M111 Motor vergleichsweise wenig auskenne.
Fahrzeug ist relativ frisch gekauft, alle Flüssigkeiten sollen neu reinkommen.
- Automatikgetriebeöl hab ich recherchiert, Dexron IId wirds werden.
- Motoröl war eigentlich auch klar, Motorkonstruktion aus späten 80ern/Frühen 90ern und kein Sportmotor, also macht man mit 10w40 nichts falsch. Stand auch öfter so im Internet in Foren als auch in den Ölwegweisern div. Hersteller geschrieben. Jetzt kuck ich aber eben ins Scheckheft und folgendes wurde reingekippt (Alles bei MB Vertragshändler)
3.377km: 5W40
15.447km: 5W40
25.800km: 0W30
40.257km: 0W30
56.484km: 0W30
71.610km: 0W30
79.540km: 0W30
95.068km: 0W30
Weiss jemand warum da so ein dünnflüssiges Öl reingekippt wurde, ist das Werksvorgabe? Ist doch wenn man jetzt nicht in Alaska oder Norwegen unterwegs ist viel zu dünn? Ich habe vor das Auto nur noch bei Salzfreien Strassen zu bewegen, aber wenn 0W30 vorgegeben ist dann würde ich das auch wieder reinkippen. Weiss wer näheres?
Und meine zweite Frage wäre, welches Öl kommt denn nun ins Differential? Laut "So wirds gemacht" GL5 Hypoidöl 90W oder 85W-90, aber manche sagen auch 75W140. Weiss da auch wer näheres?
Ich will jeweils nur das Beste reinkippen, um nen schmalen Preis gehts hier nicht.
Vielen Dank!