Becker Grand Prix BE 1311 Aux in und neue Lautsprecher

  • Hallo allerseits,


    ich habe mir gestern ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk gegönnt und mir ein "neues" Radio zugelegt: Ein Becker Grand Prix BE 1311 (ohne 2000). Da ich in meinem 300 TE, BJ 90, keinen Überblendregler habe, aber 4 Lautsprecher brauchte ich also ein Radio mit 4 Lautsprecherausgängen. Zudem will ich den Wagen möglichst original halten und habe keine Lust auf Mäusekino.


    Nun habe ich allerdings 2 Fragen und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.


    1.:
    Das BE 1311 verfügt über eine CD-Wechsler-Ansteuerung. Kann ich ohne große Umbauten an dem Gerät einfach irgendwie ein Aux in-Kabel anschließen? Gibt es Kabel, die auf der einen Seite den Stecker für den CD-Wechslereingang und auf der anderen Seite einen Klinkenstecker haben? Falls nein, wie kann ich an das Gerät ein Klinkenkabel bekommen? Am Besten wäre natürlich ein Kabel, das auf der einen Seite sowohl Klinke als auch Lighting für meinen iPod hat. Auf Adapterkssetten hab ich keine Lust mehr.
    Ich stelle mir vor, dass das Kabel im Aschenbecher rauskommt. Muss ich dafür auch Teile der Verkleidung abbauen, um das Kabel von hinter dem Radio runter zum Aschenbecher zu bekommen?


    2.:
    Der hintere Lautpsrecher auf der Beifahrerseite ist stumm. Da mich der Sound sowieso nicht gerade vom Hocker reißt (es sind noch die Originallautsprecher verbaut), denke ich über neue Lautsprecher nach. Meine Recherche ergab, dass die Rainbows wohl ganz ok sind. Jedoch verfügt das BE 1311 ja nur über eine Ausgangsleistung von 4x10W, was ja nicht gerade viel ist. Da ich gelesen habe, dass die Rainbow IL-X4.7 (wohl ein passendes Set für den W124) eine Mindestverstärkerleistung von 30 Watt fordern, frage ich mich, ob ich da mit der winzigen Ausgangsleistung des Radios was falsch machen kann (außer dass der Sound einen wahrscheinlich auch nicht umhaut). Oder hat der Verstärker des BE 1311 40W (4x10W=40W). Physik war noch nie meine Stärke - ich gebs zu!
    Wie oben geschrieben, will ich den Wagen so original wie möglich halten. Deshalb schrecke ich vor dem Einbau eines externen Verstärkers zurück, auch wenn mir klar ist, dass anständigerer Sound wohl nur damit zu erreichen ist.
    Ich höre hauptsächlich Funk, Soul, Jazz, Klassik und notgedrungen muss ich auch Kinderlieder abspielen...falls dies der Beantwortung meiner Frage helfen sollte.


    Im Netz habe ich leider nichts gefunden, was diese Fragen beantworten könnte.


    Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße
    Christoph