Anleitung Wechsel Zylinderkopfdichtung beim 200 D gesucht

  • Hallo,


    Ein Kollege hatte bei seinem 200 D (W124, schon Mopf2) in seiner früheren Firma (Busunternehmen mit eigener Werkstatt) den Zylinderkopf demontieren lassen.
    Der wurde inzwischen bei einem Fachbetrieb überholt.
    Dummerweise hat er inzwischen gekündigt und woanders angefangen, und jetzt bauen die ihm das natürlich nicht mehr zusammen...
    Auseinandergenommen hat es der Pole, der sonst nur die groben Sachen und das Schweißen macht.
    Das lässt also nichts Gutes vermuten.
    Immerhin soll er alle demontierten Teile in den Kofferraum geworfen haben.
    Gesehen habe ich das Puzzle noch nicht.
    Hätte ich das selber auseinander genommen, dann würde ich das auch problemlos wieder zusammen bekommen, aber ich befürchte, daß der gute Marek die Teile wahllos im Kofferraum verstreut hat.
    Normalerweise schraube ich nur an meinem Defender, und da bin ich verwöhnt, sowohl Teilekatalog als auch WHB kann man dich umsonst als PDF aus dem Netz laden.
    Bei allem Googeln konnte ich das für Mercedes nicht finden.
    Kann mir vielleicht jemand die betreffenden Seiten aus dem Werkstatthandbuch oder eine andere Anleitung zusenden?

    Vielen Dank schonmal im Voraus..;)


    VG
    Falk

  • gleiche antwort wie "drüben":


    besorg dir (oder dein kumpel) einfach das buch "so wird's gemacht" von rüdiger etzold, da ist alles drin was du brauchst. sind ein paar seiten die man da scannen müsste... und für knapp 20€ neupreis lohnt sich da schon das buch. da steht auch noch mehr drin als ZKD, sollte in jedem 124 mit selbstschrauber am steuer im fahrzeug liegen als basisliteratur. vertiefend gibt es von mercedes alle werkstattanleitungen als cd (WIS = Werkstatt Informations System), aber das ist dann wieder was für fans, die noch tiefer in die materie wollen, also was für später, wenn man angefixt ist. ;)