Will Innenraumluftfilter wechseln und bekomme untere Frontschreibendichtung nicht ab

  • Ich dreh durch...


    Ich will gerne den (oder die) Innenraumluftfilter wechseln bei meinem 1995er, und bekomme diese scheiss Dichtung unten an der Frontscheibe rechts neben dem Wischerarm nicht lose. Hab schon gerissen wie blöd den zweiten Tag in Folge, aber es klappt nicht! Erst hab ich es nach Anleitung von "Jetzt helf ich mir selbst" probiert, danach habe ich bei youtube auch Tutorials angesehen und da gehts immer ohne Probleme.


    Ich krieg das einfach nicht raus, so sehr ich auch dran reisse. Hat irgendwer nen Tipp?


    Danke euch!


    [Blockierte Grafik: http://i67.tinypic.com/2eb4aic.jpg]

  • Du musst sie auch nicht abnehmen. Löse die Schrauben einfach unter der Dichtung, von unten kommt Du gut dran!


    Wenn die Dichtung sauber zur Scheibe hin abdichtet - lass bloss die Dichtung so dran !!!


    Arbeite Dich von vorne links zur Mitte durch, rechte Seite vom Scheibenwischer interessiert nicht.


    Gruss
    Markus

  • Bei mir saß die auch sau fest. Und war sehr hart, in vielen Anleitungen oder Videos ist das Ding flexibel.
    Hatte sie dann irgendwann doch ab. Pass höllisch auf mit dem Ding, auf der Rückseite ist eine ganz dürre Metallstrebe,
    wenn du die knickst bricht sie sofort durch und dann viel Spaß beim Flicken. Das ist kein Problem wenn es gummiartig
    flexibel ist und sich einfach umbiegen lässt, aber nach 20 Jahren wird daraus dann schnell eine plastische Verformung!


    Kuck mal hier: http://www.w124-board.de/sonst…tid164092.html#post164092
    da siehst du ab der Hälfte wie sich auch bei ihm das Gummi einfach umklappen lässt. Bei mir sind das drei getrennte Teile,
    keine Ahnung warum es da verschiedene Ausführungen gibt.

  • Danke Leute,


    ok ich versuch das mal vorn hochzubiegen und an die Schrauben zu kommen, sollte wohl gehen. Ich hätts aber so schon recht gern weg bekommen, da darunter und an den Rändern alles voller Grind (Graues, pulveriges Zeug) ist, den ich in dem Zuge weggesaugt und weggeputzt hätte. Fahrzeug ist eigentlich Garagenwagen, und auch so recht sauber von aussen... ist das W124 typisch dass da so viel Grind hängen bleibt? Hab ich bislang noch bei keinem anderen meiner Autos erlebt.

  • Hallo Leute,


    folgendes ist jetzt der Fall:


    Ich hab wie ich eben rausgefunden habe eine Nachrüstklimaanlage von Diavia verbaut, die ganzen Anleitungen für den Filterwechsel passen nicht bei mir, da der Windlauf ganz anders aufgebaut ist. Vermutlich wie bei einem Fahrzeug ohne Klima, bzw. ohne Innenraumluftfilter.


    Weiss wer, ob mein Auto dann überhaubt einen Innenraumluftfilter hat? Der Ausbau der Zentralen Windlaufabdeckung erscheint mir extem aufwendig und ich will das nicht umsonst machen.


    Vielen Dank!