Moin Moin,
Ich wollte mal zeigen wie ich mein Osterwochenende verbracht habe.
Spoiler: 3 Tage in gebückter Haltung im Auto gehockt und gefummelt
Ich habe dafür nirgends eine vernünftige Anleitung gefunden.
Die WIS ignoriert das Coupe in dieser Hinsicht völlig und ich denke ich habe das nicht als einziger vor
Als die Firma Dr. Vogler GmbH aus Bad Homburg (einige werden sie als MB Vertretung kennen) 1993 dieses Coupe bestellt hat, durften anscheinend die 100.000 DM nicht überschritten werden. Da man mit m103, Klima, ASD, Sitzheizung, 2x Airbag, eHSSD, Wurzelholz, Lederlenkrad, orthopädischem Fahrersitz und ATA schon auf einen Neupreis von ca. 106.000 DM kam, mussten elememtare Dinge wie SWRA, Tempomat, Leder und el. Fensterheber (FH) hinten anscheinend draußen bleiben, so dass man mit allen Rabatten und Prozenten wieder unter 100.000 kam.
Dann muss ein armer Student 23 Jahre später wohl selbst Hand anlegen
Also alle Teile besorgt und drauflos gerupft.
Diese Anleitung gilt nur für Fahrzeuge mit Komfortschließung.
Benötigte Teile:
Heber links und rechts
Kabelsatz 4xeFH mit allen Schaltern (6xFH Schalter + Kindersicherung)
Armlehnen hinten für el.FH
ich habe mir noch die passenden Seitenverkleidungen besorgt dann sieht alles original aus ohne Plastikstopfen im Kurbelloch
Kleiner Vorgeschnmack: Wer keine Lust hat sein Coupe derart zu schänden und hinterher wieder zusammen zu bauen, braucht gar nicht erst anfangen:
Aber fangen wir vorne an.
Zerlegen des Innenraums
Sitze raus: 4 Schrauben im Boden, dazu falls vorhanden die Höhenverstellung ganz nach oben stellen, dann noch die Schraube von der Sitzschiene hinten am Kardantunnel.
Rückbank raus: Sitzkissen ausklipsen und nach oben raus nehmen, an den Rückenlehnen je eine Schraube unten lösen und die Lehne nach oben abnehmen. Die Mittelablage hat eine Schraube unterm Teppich und ist unten 4 mal geklipst. Dann die MAL mit 4 Schrauben gelöst. Deren Schale abgeschraubt und dann noch die "Kopfstütze" oben. Ist alles nur mit einer Schraube fest. Dämmatte entnehmen.
Die C-Säulern Verkleidungen muss man mit Gefühl und sanfter, aber bestimmter Gewalt ausklipsen.
Vorher den Gurt unten abschrauben. Erst an der vorderen Ecke nach innen ziehen, dann kann sie nach vorne rausgezogen werden.
Nun die Teppiche im vorderen Fußräumen herausnehmen. Einfach hinten anheben und rausziehen.
Die Verkleidung unterm Lenkrad muss auch weichen. Dazu den LIchtschalter abziehen, die Mutter lösen, die Blenden ums Zündschloss und den Lichtschalter abhenmen und die Schrauben darunter lösen. Den Entriegelungsbehel für die Motorhaube abschrauben und die Schrauben im unteren Bereich der Verkleidung lösen, dann kann die Verkleidung nach unten weggenommen werden.
Zum Schluss noch die Fußstütze. Eine Schraube am Türfalz und zwei Kunststofftellermuttern lösen und unter dem Pedal der Feststellbremse wegfummeln.
Die kleinen Teppiche an den Außenseiten der vorderen Fußräume müssen auch raus.
Das Holz aus der MIttelkonsole entfernen, oben wie unten, Radio und Aschenbecher ausbauen.
Jetzt müssen noch die Einstiegsleisten weg. Ich habe sie außen neben dem Auto kniend an der Innenseite angehoben und von einer Seite angefangen hochgezogen. Sie sind nur geklipst kann etwas schwer gehen.
Nun die Mittelkonsole ausbauen. Die erste, offensichtliche Schraube hinten unter der Mittelbox/Teppich lösen. (Viel Spaß die hinterher wieder fest zu schrauben )
Dann sind folgende 4 Schrauben zu lösen:
Die am Wählhebelmodul sind ja frei zugänglich. Jedoch zeigen sich die beiden Stehbolzen im Armaturenbrett erst, wenn man die Leiste mit den Schaltern drin nach hinten weg genommen hat und sind auch dann noch fummelig zu lösen.
Dann noch das Klima Bedienteil nach hinten durchfummeln. Das ist noch mal mit 4 kleinen Schrauben fest und die Konsole heraus nehmen.
Nun endlich können wir den Teppich entnehmen. Das geht aber erst, wenn man die Schrauben der hinteren Luftduschen löst, alle Dübel entnommen und die Gurte unten gelöst hat.
Jetzt liegen endlich alle Kabelschächte frei.
Wir sind noch nicht fertig mit dem Zerlegen.
Es fehlen noch die Türverkleidungen: klick mich (feste oder sanft nach belieben)
-Noch 2 Meter Text bis zum Ziel -
Jetzt können wir uns den hinteren Seitenteilen widmen.
Natürlich könnten wir jetzt schon den alten Kabelbaum entnehmen aber ich möchte erst mit dem Auseinandernehmen abschließen.
Also die Armlehnen und das Fach unten abschrauben und die Kurbel abnehmen. (Ein letztes mal die Kurbel in der Hand )
Dann kann man die Verkleidung schon abnehmen: Unten vom Blech wegziehen und dann nach oben abnehmen. Wenns nicht gleich klappt ein wenig hin und her wiegen. Die schwarze Zierleiste ist oben eingeklipst und kann etwas widerspenstig sein.
Ist die Verkleidung weg, sehen wir das vor uns: nur mit Kurbel dran statt Kabel. Bilder machen ist nicht einfach wenn man im Umbauwahn ist.
Jetzt das Kabel vom Gurtbringer abziehen und selbigen ausbauen.
Dann die Folie vorsichtig lösen, die brauchen wir später wieder.
Jetzt sehen wir das: (andere Seite)
Als erstes das Blech, dass die Armlehne trägt abschrauben.
Dann alle Klammern, die die neu erschienene Folie halten abnehmen.
Dann erst das obere Blech losschrauben.
Drei Schrauben an der Stirnseite und zwei Muttern obendrauf (evtl. unter ner Menge Staub versteckt). Diese Muttern halten unter anderem den Fensterheber.
Das Blech nach oben heraus nehmen. Erst nach vorne, leicht kippen und dann nach oben weg ziehen. Dabei darauf achten, dass der Kunststoffstreifen an dem die Folie hängt nicht bricht. Diesen mit einem Schraubenzieher auf den rechten Weg bringen. Am Einfachsten geht das, wenn die Scheibe ganz unten ist. Mann muss ein bisschen an der Scheibe entlang schrammen und diese etwas wegbiegen. Alles halb so wild. Sind ja nicht aus Glas
Jetzt noch das Kunststoffteil nach oben raus ziehen und der FH liegt frei.
Jetzt die Scheibe vom Heber trennen. Zwei Schrauben die in bestimmten Positionen der Scheibe gut erreichbar sind. Hierzu doch noch mal die Kurbel in die Hand nehmen...
Um den FH auszubauen müssen wir erst noch das Sakccobrett außen abnehmen und die zwei Muttern auf der Außenseite lösen.
Nun für immer hinfort mit dem Altmetall und willkommen neuer Luxusartikel!
Ein kleines Wort noch zum Thema Scheibe einstellen:
Nach meiner Erfahrung reicht es völlig aus wenn man darauf achtet, dass die Dichtung an der hinteren Scheibe beim Schließen des Fensters parallel an die vordere Scheibe anschließt und nicht gekippt ist. Das ist in der Kippbewegung, die die Scheibe macht sehr gut zu beobachten. Man hat mit den Schrauben einen ziemlichen Spielraum um das hinzubekommen.
Ich habe durch diese Methode nicht mehr Windgeräusche als vorher. Und bin auch nach zwei Tagen Autobahnfahrt noch zufrieden mit meiner Arbeit.