Elektrische Fensterheber hinten ins Coupe

  • Moin Moin,


    Ich wollte mal zeigen wie ich mein Osterwochenende verbracht habe.
    Spoiler: 3 Tage in gebückter Haltung im Auto gehockt und gefummelt ;)


    Ich habe dafür nirgends eine vernünftige Anleitung gefunden.
    Die WIS ignoriert das Coupe in dieser Hinsicht völlig und ich denke ich habe das nicht als einziger vor :)



    Als die Firma Dr. Vogler GmbH aus Bad Homburg (einige werden sie als MB Vertretung kennen) 1993 dieses Coupe bestellt hat, durften anscheinend die 100.000 DM nicht überschritten werden. Da man mit m103, Klima, ASD, Sitzheizung, 2x Airbag, eHSSD, Wurzelholz, Lederlenkrad, orthopädischem Fahrersitz und ATA schon auf einen Neupreis von ca. 106.000 DM kam, mussten elememtare Dinge wie SWRA, Tempomat, Leder und el. Fensterheber (FH) hinten anscheinend draußen bleiben, so dass man mit allen Rabatten und Prozenten wieder unter 100.000 kam.


    Dann muss ein armer Student 23 Jahre später wohl selbst Hand anlegen ;)


    Also alle Teile besorgt und drauflos gerupft.
    Diese Anleitung gilt nur für Fahrzeuge mit Komfortschließung.


    Benötigte Teile:
    Heber links und rechts
    Kabelsatz 4xeFH mit allen Schaltern (6xFH Schalter + Kindersicherung)
    Armlehnen hinten für el.FH
    ich habe mir noch die passenden Seitenverkleidungen besorgt dann sieht alles original aus ohne Plastikstopfen im Kurbelloch ;)


    Kleiner Vorgeschnmack: Wer keine Lust hat sein Coupe derart zu schänden und hinterher wieder zusammen zu bauen, braucht gar nicht erst anfangen:


    Aber fangen wir vorne an.


    Zerlegen des Innenraums


    Sitze raus: 4 Schrauben im Boden, dazu falls vorhanden die Höhenverstellung ganz nach oben stellen, dann noch die Schraube von der Sitzschiene hinten am Kardantunnel.


    Rückbank raus: Sitzkissen ausklipsen und nach oben raus nehmen, an den Rückenlehnen je eine Schraube unten lösen und die Lehne nach oben abnehmen. Die Mittelablage hat eine Schraube unterm Teppich und ist unten 4 mal geklipst. Dann die MAL mit 4 Schrauben gelöst. Deren Schale abgeschraubt und dann noch die "Kopfstütze" oben. Ist alles nur mit einer Schraube fest. Dämmatte entnehmen.


    Die C-Säulern Verkleidungen muss man mit Gefühl und sanfter, aber bestimmter Gewalt ausklipsen.
    Vorher den Gurt unten abschrauben. Erst an der vorderen Ecke nach innen ziehen, dann kann sie nach vorne rausgezogen werden.


    Nun die Teppiche im vorderen Fußräumen herausnehmen. Einfach hinten anheben und rausziehen.


    Die Verkleidung unterm Lenkrad muss auch weichen. Dazu den LIchtschalter abziehen, die Mutter lösen, die Blenden ums Zündschloss und den Lichtschalter abhenmen und die Schrauben darunter lösen. Den Entriegelungsbehel für die Motorhaube abschrauben und die Schrauben im unteren Bereich der Verkleidung lösen, dann kann die Verkleidung nach unten weggenommen werden.


    Zum Schluss noch die Fußstütze. Eine Schraube am Türfalz und zwei Kunststofftellermuttern lösen und unter dem Pedal der Feststellbremse wegfummeln.


    Die kleinen Teppiche an den Außenseiten der vorderen Fußräume müssen auch raus.


    Das Holz aus der MIttelkonsole entfernen, oben wie unten, Radio und Aschenbecher ausbauen.
    Jetzt müssen noch die Einstiegsleisten weg. Ich habe sie außen neben dem Auto kniend an der Innenseite angehoben und von einer Seite angefangen hochgezogen. Sie sind nur geklipst kann etwas schwer gehen.


    Nun die Mittelkonsole ausbauen. Die erste, offensichtliche Schraube hinten unter der Mittelbox/Teppich lösen. (Viel Spaß die hinterher wieder fest zu schrauben ;) )
    Dann sind folgende 4 Schrauben zu lösen:

    Die am Wählhebelmodul sind ja frei zugänglich. Jedoch zeigen sich die beiden Stehbolzen im Armaturenbrett erst, wenn man die Leiste mit den Schaltern drin nach hinten weg genommen hat und sind auch dann noch fummelig zu lösen.
    Dann noch das Klima Bedienteil nach hinten durchfummeln. Das ist noch mal mit 4 kleinen Schrauben fest und die Konsole heraus nehmen.


    Nun endlich können wir den Teppich entnehmen. Das geht aber erst, wenn man die Schrauben der hinteren Luftduschen löst, alle Dübel entnommen und die Gurte unten gelöst hat.
    Jetzt liegen endlich alle Kabelschächte frei.


    Wir sind noch nicht fertig mit dem Zerlegen.


    Es fehlen noch die Türverkleidungen: klick mich (feste oder sanft nach belieben)



    -Noch 2 Meter Text bis zum Ziel :D -



    Jetzt können wir uns den hinteren Seitenteilen widmen.
    Natürlich könnten wir jetzt schon den alten Kabelbaum entnehmen aber ich möchte erst mit dem Auseinandernehmen abschließen.


    Also die Armlehnen und das Fach unten abschrauben und die Kurbel abnehmen. (Ein letztes mal die Kurbel in der Hand ;) )
    Dann kann man die Verkleidung schon abnehmen: Unten vom Blech wegziehen und dann nach oben abnehmen. Wenns nicht gleich klappt ein wenig hin und her wiegen. Die schwarze Zierleiste ist oben eingeklipst und kann etwas widerspenstig sein.


    Ist die Verkleidung weg, sehen wir das vor uns: nur mit Kurbel dran statt Kabel. Bilder machen ist nicht einfach wenn man im Umbauwahn ist.

    Jetzt das Kabel vom Gurtbringer abziehen und selbigen ausbauen.


    Dann die Folie vorsichtig lösen, die brauchen wir später wieder.


    Jetzt sehen wir das: (andere Seite)


    Als erstes das Blech, dass die Armlehne trägt abschrauben.
    Dann alle Klammern, die die neu erschienene Folie halten abnehmen.


    Dann erst das obere Blech losschrauben.
    Drei Schrauben an der Stirnseite und zwei Muttern obendrauf (evtl. unter ner Menge Staub versteckt). Diese Muttern halten unter anderem den Fensterheber.
    Das Blech nach oben heraus nehmen. Erst nach vorne, leicht kippen und dann nach oben weg ziehen. Dabei darauf achten, dass der Kunststoffstreifen an dem die Folie hängt nicht bricht. Diesen mit einem Schraubenzieher auf den rechten Weg bringen. Am Einfachsten geht das, wenn die Scheibe ganz unten ist. Mann muss ein bisschen an der Scheibe entlang schrammen und diese etwas wegbiegen. Alles halb so wild. Sind ja nicht aus Glas :D :D


    Jetzt noch das Kunststoffteil nach oben raus ziehen und der FH liegt frei.


    Jetzt die Scheibe vom Heber trennen. Zwei Schrauben die in bestimmten Positionen der Scheibe gut erreichbar sind. Hierzu doch noch mal die Kurbel in die Hand nehmen...
    Um den FH auszubauen müssen wir erst noch das Sakccobrett außen abnehmen und die zwei Muttern auf der Außenseite lösen.


    Nun für immer hinfort mit dem Altmetall und willkommen neuer Luxusartikel!


    Ein kleines Wort noch zum Thema Scheibe einstellen:
    Nach meiner Erfahrung reicht es völlig aus wenn man darauf achtet, dass die Dichtung an der hinteren Scheibe beim Schließen des Fensters parallel an die vordere Scheibe anschließt und nicht gekippt ist. Das ist in der Kippbewegung, die die Scheibe macht sehr gut zu beobachten. Man hat mit den Schrauben einen ziemlichen Spielraum um das hinzubekommen.
    Ich habe durch diese Methode nicht mehr Windgeräusche als vorher. Und bin auch nach zwei Tagen Autobahnfahrt noch zufrieden mit meiner Arbeit.

  • Zusammenbau


    Jetzt zum Kabelbaum. Zuerst muss der alte raus.


    Erster Schritt: GAANZ wichtig: Batterie abklemmen!


    Alle Kabelschächte öffnen. Fingernägel hassen diesen Teil ;)
    Alle Stecker am Komfortsteuergerät abziehen. Dazu zuerst alle kleinen Stecker ziehen und dann den breiten mit Hilfe des Schiebemechanismus abnehmen
    Die Verbindung in den vorderen Türen abschrauben und die versteckte Klammer abnehmen.


    Bitte, bitte vergesst nicht wie ich an dieser Stelle an die Kabel Bindfäden zu binden sonst ist es eine Schweinearbeit die neuen Kabel in die Tür zu bekommnen!


    Dann die Leitung zum Sicherungskasten verfolgen und auf dem Weg dahin alle Kabelbinder öffnen. Im Sicherungskasten ist die Leitung netterweise mit einem Stecker angebracht. Diesen einfach ab- und das Kabel in den Innenraum ziehen.


    Auf dem Getriebetunnel jetzt noch die Masseverbindung lösen und zu guter Letzt die Leitung von Klemme 58d (Beleuchtungsstom) abschrauben. Jetzt den neuen Leitungssatz grob in Position legen. Nicht vergessen die Kabel zur linken Tür und zum Sicherungskasten UNTER dem Querträger zu verlegen ;)


    Fangen wir wieder beim Sicherungskasten an: Hier haben wir jetzt zwei Stecker; einen kennen wir schon und ein neuer kommt dazu unter Sicherung "H". Beide Stecker sind völlig unterschiedlich, also keine Vertauschungsgefahr.


    Ab jetzt wird alles selbsterklärend. Die Kabel in die Türen ziehen und die Stecker an die hinteren Heber stecken.



    Jetzt beginnt der Zusammenbau. Keine Lust? Dann kannste die Kiste gleich schlachten ist ja nicht mehr viel Arbeit ;)


    Der Zusammenbau erfolgt wie so soft in umgekehrter Reihenfolge.


    Noch ein, zwei Sachen: Eine Klammer für die Schrauben der hinteren Armlehnen muss versetzt werden, da diese länger sind.
    Das Kabel für die hinteren FH ganz an der Seitenverkleidung entlang führen nach hinten da ist ein kleiner Ausschnitt für die Durchführung.


    Nun das ganze Geraffel wieder vor die hinteren Heber vor schrauben.


    Zum Verkleben der Tüffolien habe ich "Pattex - Kleben statt Bohren" genommen weil das hier noch so rum stand. Es funktionierte überraschend gut.
    Die Folie hält fest, lässt sich aber auch ganz einfach wieder vom Kleber abziehen. Da die Tube nun leer ist muss ich mir für nächstes mal was neues einfallen lassen.


    Wenn die Folie beim Ausbau einreißt, kommt bloß nicht auf die Idee euch aus teurer Akustikfolie selber was zu schnitzen wie es in einigen Threads diskutiert wird.
    Die Folien gibts passgenau bei Mercedes für nicht mal 2€ pro Stück! und sind besser als die alten Flatterdinger.


    Wer Lust, Zeit und Talent hat kann sich, wenn er schon mal alles offen hat auch noch einen zentralen FH Schalter einbauen, der alle auf ein mal steuert.


    Wie gesagt jetzt alles wieder zusammen bauen.
    Alle Stecker aufs Komfort SG stecken und auch sonst nichts vergessen.


    Wer daran gedacht hat sich vorher die Auschnitte zu fräsen, fräsen zu lassen oder ein passendes Brett zu besorgen kann alles fertig machen. Wenn nicht fährt man halt mal ne Weile ohne Holz rum ;)


    Wie ich schon sagte ich der ganze Umbau eigentlich selbsterklärend. Die meiste Zeit verbringt man mit dem Auseinandernehmen und Zusammensetzten des kompletten Innenraums. Die Hutablage kann ja immerhin drin bleiben. :phat:


    Noch wichtig: Alle Schrauben, die mit Schraubensicherungslack versehen waren, besonders an den Gurten, entweder neu kaufen oder wieder mit Sicherungslack versehen.


    Ich hoffe ich habe alles wichtige erwähnt.
    Ich übernehme keine Haftung für etwaige Schäden an Mensch und Maschine.


    Hier noch ein Bild vom Endergebnis:


    Gruß und frohes Schaffen
    Simon