Trockner der Klimaanlage wechseln

  • Hallo,


    Ich wollte heute meine Klima bei befüllen lassen, aber da die keinen Trockner da haben und die offenbar nicht davon ausgingen, dass ich einen brauchte hab ich das Auto nun wieder.
    Jetzt hab ich mir gedacht, kann ich dieses Ding genauso gut selber bestellen und wechseln.
    Nun steht aber im WIS etwas von Kompressorenöl auffüllen...
    Meine Fragen hier zu:
    Wenn ich die Klima nicht anschalte, dann dürfte es doch ziemlich egal sein ob im Trockner Öl ist oder nicht.
    Dann meinte die Werkstatt dass sie sich nicht den ganzen R12 Schmodder in ihre Anlage saugen wollen, wäre also Doppelt schlau hier gleich gar kein Öl einzufüllen oder?
    Gibt es unterschiedliche Trockner? nach allem, was ich habe finden können, nicht. Aber man weiß ja nie


    Drucklos ist die Anlage, das hab ich extra noch mal nachgefragt.


    LG

  • Vorab würde ich prüfen, ob die Anlage durch einfache Neubefüllung (selbst mit neuer Trocknerflasche) überhaupt (elektrisch, mechanisch) funktionstüchtig wäre und dicht bliebe.
    Ist Deine Anlage daraufhin geprüft worden?

  • Die Klima kühlte ja (bis zum ablassen des R12) allerdings lange nicht so wie sie könnte. Daher sind wir alle davon ausgegangen, befüllen reicht. Wer ahnt denn, dass das R12 seit Drölf Jahren funktioniert.



    Natürlich will ich die Klima einschalten. Nur vielleicht nicht ausgerechnet in dem Zeitraum zwischen Trockner tauschen und neu befüllen... Daher die Frage...


    Die Klima wurde zum Test mit Stickstoff befüllt und hält den Druck. Was sich bewegen soll bewegt sich, was schalten soll, schaltet.
    Selbst wenn die Anlage undicht wäre muss für Kontrastmittel eben auch das neue Kühlmittel rein und dafür brauch ich so oder so einen neuen Trockner.


    LG



    Bei dem Wagen handelt es sich um einen 300E, 1992, 196 000km. Falls du diese zusätzlichen Informationen meintest, dachte mir das sei unerheblich, da sowieso alle W124 die selbe Klima haben... Oder irre ich?

  • Du irrst.


    Rest hört sich doch gut an.
    Besorgt Dir die Trocknerflasche für Deinen Fahrzeugtyp. Dort landest Du eh bei den Verkaufsportalen. Wenn Du schon dabei bist, nimm auch gleich den/die an der Flasche verbauten Druckschalter neu dazu.
    Ich würde das System ungerne offen lassen über längere Zeit. Die Wechsel mit Scheinwerferausbau dauert vielleicht ne
    Stunde.



    Und das Öl... welches Gas soll drauf? Wenn alte R12 Dichtungen und Öl im/am System sind, kann es nur R12 oder 413 sein. Bei 134a müssen Dichtungen und Öl mit Trockner sowieso gewechselt werden.


    Fragen, die Dein Klimabetrieb beantworten können sollte.

  • Angeblich hat man die Problematik, wenn man von R12 auf R134a umstellt, lösen können.
    Die Öle sollen zusammen nicht mehr aggressiv sein und keine Dichtungen mehr zerfressen.
    Ich frag aber vielleicht wirklich lieber noch mal nach.


    In meinen Unterlagen stehen zwei unterschiedliche Flaschen für die beiden Gase. R134a in Alu mit Schauglas (wenn ich richtig erinnere),
    Gibt es da wirklich Unterschiede oder ist Trockner gleich Trockner?


    Ich bestell das Teil heute und geh da möglichst zügig bei :)

  • Das Verfahren Umrüstung auf R134a:
    R12 raus (mit Öl anteilig abgesaugt)
    Kompressor raus um das R12 - Öl gründlich auslaufen zu lassen (Menge messtechnisch erfassen)
    Trockner muß neu, vorgegebene Ölmenge mit hineingeben.
    Dichtungen erneuern (wenn schon dabei, Expansionsventil für 40,- gleich mitmachen) sonst hast Du zu viel Entweichung über die Zeit.
    R12-Anschlüsse umschrauben/adaptieren auf R134a
    R134a mit entsprechendem Öl in entsprechnder Menge wieder auffüllen (Kontrastmittel schadet auch nicht).


    Das Verfahren Umbefüllung auf R413:
    R12 raus (mit Öl anteilig abgesaugt)
    Tockner kann neu (20,-, ist über die zeit eh zugesuppt und verliert "Leistung"... also keine Frage eigentlich), muß aber nicht.
    R413 mit entsprechendem Öl in entsprechnder Menge wieder auffüllen.


    Vielleicht ist eines davon auch genau das, was Dein Betrieb vorhat, aber nicht so richtig verständlich machen konnte.
    Und wenn die da ein anderes/neues Verfahren anwenden... wer weiß, ich kommen nur vom Lande, bin vielleicht nicht mehr auf dem Laufenden.
    Die können Dir auch den entsprechenden Trockner mitbestellen, dann kannst Du direkt auf deren Parkplatz fix das teil umbauen.