Deckenleuchteneinheit A124 E220 Cabrio

  • Hallo ins Forum,


    ich habe meinen A124 schon mit defekter Deckenleuchteneinheit gekauft. Nun hatte ich sie mir zur Reparatur vorgenommen und vieles funktioniert schon wieder, z.Zt. aber noch im Testaufbau auf meinem Schreibtisch am Labornetzgerät:



    Offensichtliche Defekte vorher: Keine Reaktion auf Türenöffnen, einzige Funktion: linke Leseleuchte einschaltbar über DauerlichtEin, Links-Beide-Rechts-Schalter wirkungslos.


    Nach Austausch beider ICs und einer Diode, Überbrückung eines Leiterbahnrisses, Reinigung der Schalterkontakte wieder funktionierend: Schalter Links-beide-Rechts, Schalter Türlicht-keinLicht-DauerlichtEin, die Schalterflächenbeleuchtungen, Licht einschaltbar wie ausschaltbar, alles direkt ohne Zeitverzögerung bei Schalterbetätigung.


    Aber: Ich kann mir nicht vorstellen, dass für das, was meine Deckenleuchteneinhait jetzt kann und wofür eine einfache Schalterlogik gereicht hätte, ein Vierfach-OpAmp (STM LM2901N) und ein IC unbekannter Funktion (Philips UAA1250) verbaut werden musste.


    Im Gehäuse der Deckenleuchteneinheit sind zwar noch ein Lüfter und ein Temperatursensor verbaut, deren Anschlüsse sind aber direkt herausgeführt und stehen in keinerlei Zusammenhang mit der Beleuchtungssteuerelektronik. Hat wohl mit der Klimaautomatik zu tun und ist hier nebensächlich.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe das Ding bisher nie funktionierend erlebt und damit auch nie die möglicherweise vorhandenen weiteren Funktionen kennengelernt. Ich weiss jetzt nicht, ob da noch mehr kaputt ist oder das Ding jetzt in Ordnung ist.


    Die Fragen sind:
    a) Welche Funktion hat der Micro-Lautsprecher, der schaltungstechnisch im Zusammenhang mit dem UAA1250 steht?
    b) gibt es für die Beleuchtung eine irgendwie geartete Dimmerfunktion?
    c) gibt es zeitverzögertes Ein/Ausschalten der Deckenleuchten?


    Kann mich einer der Cabrio-Fahrer unter uns diesbezueglich aufgleisen?


    Ich möchte wissen, ob ich da noch was zu reparieren ist, bevor ich dieses Ding wieder ans Auto schraube.
    Wär nett, wenn mir jemand die Funktionen der Decken erläutern könnte.


    Gruß ins Forum,


    Dirk

  • der UAA gehört zur Alarmanlage, das ist grob gesagt ein Ultraschall-Oscillator was auch den kleinen Lautrpecher erklärt.


    Zeitverzögerte Ausschaltung hat mein T zumindest, nehme an das ist dann auch im Cab so...


    Dimmer gibt es m.W. nicht.


    mfg
    Arne

  • Danke für die Antwort, bin im Moment stark eingespannt, deshalb die späte Antwort.


    Ich habe die Leiterbahnen vom Print verfolgt und mich gewundert, dass der Tuerkontaktschalter bis zum UAA1250 geht. Wenn der etwas mit Einbruch/Wegfahrsperre zu tun hat, ist das ja plausibel.


    Wenn es tatsächlich ein zeitverzögertes Ausschalten nach Schließen der Türen gibt, habe ich wohl noch was zu tun :(


    Danke Dir, werde mich dann mal auf die Suche machen.


    Gruß aus Mainz,
    Dirk

  • So, ich weiß zwar noch immer nicht sicher, welche Aufgaben genau das IC UAA1250 in der Deckenleuchtenseinheit des A124 hat, aber meine Deckenleuchteneinheit funktioniert wieder.


    Aber um meine hier gestarteteten Fragen für spätere Leser zu beantworten, liste ich meine Erkenntnisse hier mal auf:



    Die Fragen sind:
    a) Welche Funktion hat der Micro-Lautsprecher, der schaltungstechnisch im Zusammenhang mit dem UAA1250 steht?
    -> siehe Antwort von Arne, AK79


    b) gibt es für die Beleuchtung eine irgendwie geartete Dimmerfunktion?
    -> Nein, die Leuchten werden ausschliesslich geschaltet und in keiner Situation gedimmt.


    c) gibt es zeitverzögertes Ein/Ausschalten der Deckenleuchten?
    Ja! Und zwar abhängig von Spannung an Pin 8 des 10-poligen Steckverbinders: Hier liegt Klenmme 15 an: 12V bei Zündschlüssel auf 'Zündung an', 0V bei allen anderen Stellungen


    Alles natürlich bei Schalter an der Deckenlichtkonsole auf 'Türlicht aktiv':


    12V an Pin 8 (Klemme 15, 'Zündung ein'):
    a) Türkontakt schliessen: beide Lampen sofort an.
    b) Türkontakt öffnen: beide Lampen sofort aus.


    0V an Pin 8 (Klemme 15, nicht 'Zündung ein'):
    a) Türkontakt schliessen: beide Lampen sofort an.
    b) Türkontakt öffnen: beide Lampen zeitverzögert mit bei mir ca. 8 Skunden aus.


    Ich hatte in meinem Test- und Reparaturaufbau der Schaltung immer Klemme 15 mit Dauerplus an Klemme 30 zusammengeschlossen und deshalb vergeblich die Zeitverzögerung gesucht ...


    Per Zufall ist die Krokoklemme am Pin 8 abgefallen und siehe da, zeitverzögertes ausschalten ...


    Gruß ins Forum,


    Dirk, DaBastla