M104 320CE Temparatur steigt seit Kühlertausch

  • Hi, habe folgendes Problem:


    Fahrzeug: 320CE, Baujahr:04/1993, ca. 230000km


    Besitze mein QP seit ca. 1,5 Jahren und habe seit dem Kühlertausch (vor 3 Wochen) das Problem, dass die Kühlwassertemparatur steigt bis die Elektrolüfter angehen- danach sinkt die Temparatur wieder und steigt anschließend wieder und so weiter.


    Der Kühler wurde getauscht, weil der obere Flansch für den Schlauch der zum Thermostat führt angebrochen war und dadurch leicht undicht war- Temparatur ist bis zu Tausch des Kühlers immer konstant geblieben und ist nie gestiegen. Wenn man die Heizung auf warm stellt, hört man leichte Blubbergeräusche hinterm Armaturenbrett. Heizung heizt auch ganz normal.


    Abgase wurden keine im Kühlsystem festgestellt, ebenso kein Öl im Wasser oder umgekehrt.
    Letztes Jahr neu reingekommen sind: Thermostat und Viskokupplung.


    Das einzige was ich feststellen konnte ist, dass die Zusatzwasserpumpe ab und zu Geräusche von sich gibt als würde diese blockieren.


    Hoffe jemand kann da helfen! Vielen Dank im voraus.

  • Es gibt herstellerseitig einfach auch gute und weniger gute Kühler, oder eben verschiedene Größen.. Dein Ersatz hat bspw. vielleicht 5mm weniger Tiefe, oder 10. Paßt trotzdem, leistet aber weniger.


    Nachdem dieses WE mein "eingekuppelter" Viscolüfter sich durch Kickdown losgedreht und den einjährigen Kühler leckgeschlagen hat, ist mein alter Behr-Kühler wieder verbaut. Vorerst, denn der ist auch im Vergleich zum zerstörten zu schlecht.