Klimanachrüstung bei meinem 200D

  • Hi,


    wer Langeweile hat und etwas lesen möchte über meine Klimanachrüstung, nur zu:


    http://www.motor-talk.de/forum…m-die-klima-t5520822.html


    Paar Fotos und Teilenummern sind auch dabei. Das Fazit muss ich noch schreiben... Aber wo es heute das erste mal kalt aus den Düsen bließ, war die höllische Schrauberei direkt vergessen :D
    Berge komme ich übrigens keine mehr hoch :D


    Eiskalten Gruß,
    Lasse


    PS: Falls die Verlinkung nicht erwünscht ist, bitte löschen.

  • Da hast du wirklich tolle Arbeit geleistet. Ich spiele für unseren 230TE auch immer noch mit dem Gedanken.
    Dazu muss der aber erst ein alltags 126er her im Moment wird das Auto jeden Tag gebraucht und an einem Wochenende ist das ja anscheinend nicht getan ;)
    Wie sehr motorspezifisch sind die Anlagen eigentlich, d.h. gibt es viele verschiedene oder nur für 4 und 6Zyl?


    Du hast ja einen sehr ausergewöhnlichen 200D. Sind die ganzen anderne SAs auch nachgerüstet?

  • Moin, danke!


    Letztlich braucht man nur alle Teile, gute Literatur und etwas Erfahrung mit Schaltplänen. Der Rest ist dann "simple" aber halt aufwändige Schrauberei.


    Mit 2. Auto ist das natürlich deutlich entspannter, ich konnte dann halt auch mal eine Woche nicht fahren, aber kein Problem.
    Wie sehr die Anlagen Motorspezifisch sind? Schon sehr. Vieles ist aber auch Baujahrabhängig.
    Viele Klimaleitungen, Kompressorhalter, Kühlerverkleidungen und natürlich auch Kabelbäume sind Motorspezifisch. Deshalb habe ich auch einen 200D mit Klima schlachten müssen.
    Mit den Baujahrunterschieden ist dann kaum eine Anlage wie die andere. Es muss nur sichergestellt werden, dass sich die Anlage vom Schlachter auch in den Spender bekommen lässt. Und hier ist eigentlich nur der Motor entscheidend, den Rest kann man meist anpassen. Muss man individuell schauen dann...


    Mein 200D hatte 8 SA´s ab Werk, die anderen 26 habe ich selbst reingefuddelt :D


    Gruß,
    Lasse