...wofür ist dieses Bauteil???

  • Hallo Freunde,


    heute habe ich eine neue Lambdasonde von Bosch einbauen lassen und es war gut, dass ich es in einer guten Werkstatt habe machen lassen, denn die Sonde ging zwar gut heraus aber herein wollte sie nicht mehr richtig. Es wurde festgestellt, dass die alte Sonde schon falsch eingedreht wurde, denn das Gewinde war kaum noch zu erkennen. Ein neues Gewinde musste in das Rohr gedreht werden und nun ging die neue Sonde auch gut hinein. Das Kabel war einfach zu verlegen, denn es musste nur durch den Unterboden in den Beifahrerraum gelegt werden. Durch das vorhandene Loch, Gummidichtung davor und Originale Steckverbindungen anschließen, fertig!


    Anschließend wurde gemessen, ob die Sonde richtig eingestellt ist. Natürlich nicht, denn der Wert lag bei vollen 100!!! Kam daher, dass ich vor zwei Jahren bei A.T.U war und TÜV habe machen lassen. Die AU wollte nicht klappen und da hat der Mechaniker mit einem langen Schraubendreher, den er durch den Luftfilter führte, etwas verstellt, ohne zu prüfen, wie. War wohl die CO-Schraube, die er auf 100 gedreht hat. Nun ja, jede Drehung an Schrauben bewirkt etwas und zwar nicht immer etwas Gutes...


    Der Mechaniker schüttelte nur mit dem Kopf und stellte, Schritt für Schritt, die neuen Werte für die Lambdasonde richtig ein. Etwas unter 50 wäre eine gute Zahl, so der Schrauber. Dabei kamen wir u.a. auf die Umrüstung für Euro 2 zu sprechen und er meinte, dass es der größte Schwachsinn wäre, den es gibt. MB hätte solch etwas ähnliches schon serienmäßig verbaut.


    Nun schaute auch ich mir das Gerät, den Verlauf der Kabel und Schläuche einmal genauer an und musste stutzen, als ich einen Schlauch in der Hand hielt, der mit nichts verbunden war. Auch eine Steckverbindung gab es, die aber lose daneben lag. Kann das denn so richtig sein??? Habe Bilder vom Schlauch und dem Stecker gemacht und werde sie anhängen. Ein paar andere Bilder kommen noch dazu, denn vielleicht kann ja einer von euch Fachleuten mir kurz erklären, wie so ein "Ding" überhaupt funktioniert und ob alles richtig angeschlossen ist.


    Zum Anderen habe ich ein Bauteil wohl falsch zugeordnet und ich hoffe, dass ihr auf dem Bild erkennt, wofür es verbaut wurde und was es bewirkt, denn ich dachte immer, dass es mit zum Nachrüstsatz für Euro 2 gehört und ich muss zugeben, dass ich den Stecker auch schon einmal abgezogen hatte, damit die Dose vom Euro 2 nicht aktiv wird, denn im kalten Zustand läuft mein Wagen mit Euro 2 eher schlecht als recht.


    Ich weiß, schreibe echt zu viel und man kann es bestimmt auch mit weniger Worten hinbekommen, da ihr ja die Profis seid und wisst, was ich aussagen will. Aber der, der nichts weiß, schreibt halt viel...
    Also: Warum ist ein Schlauch ohne Anschluss und ein Stecker ohne Verbindung?
    Wofür ist das Teil verbaut, welche Aufgabe hat es und warum hat es einen Drehknopf?


    Danke an alle, die sich die Mühe machen, meine Beiträge zu lesen und zu antworten


    lg aus Osnabrück,
    Dirk

  • Hey Dirk,


    ich habe einen anderen Motor, aber ich kann Dir vielleicht weiterhelfen:
    Die Euro2 Vorrichtung tut nichts anderes als bis zu einer gewissen Kühlwassertemperatur absichtlich Falschluft zum Verbrennungsgemisch dazuzugeben.
    Zu Deinen Fotos:
    Foto 1: Schlauch ohne Anschluss, könnte die Luftzufuhr für die "Falschluft" sein
    Foto 2: Könnte das Regenerationsventil sein, wenn Dein Auto so etwas hat.
    Foto 3: Sieht für mich nach einem Teil des Unterdrucksystems aus. Da wird das hineingesaugt... ob jetzt Euro2 Falschluft damit der Karren schneller warm wird, oder regenerierte Benzindämpfe aus dem Aktivkohlebehälter
    Foto 4: Hat glaube ich mit dem Euro2 Dingens nichts zu tun. Könnte die Schaltpunktanhebung in der Kaltlaufphase sein.


    Vielleicht schreibe ich einen Haufen Stuss, wie gesagt, ich habe einen anderen Motor. ;)

  • ...Bild 1, 2 und 3 gehören zusammen. Sie sind Teil der Euro2 Nachrüstung. Bild 1 zeigt den Schlauch und den Stecker, die ohne eine Verbindung verlegt sind. Bild 2 zeigt ein Bauteil, aus dem zwei Schläuche gehen. Der Eine ist der Schlauch ohne Verbindung, dieser läuft unten aus dem Bauteil und der zweite Schlauch läuft zu einer Kupplung, wie auf Bild 3 zu sehen ist. Eine Sicherung schützt wohl das Bauteil auf Bild 2, denn dieses Kabel der Sicherung geht dort hinein.


    Das 4. Bild ist ein wohl originales Bauteil von MB, welches ein Unterdruckschlauch hat und oben einen Knopf, der sich drehen lässt. Dazu eine Steckverbindung. Dieses Bauteil habe ich auch noch an anderen Stellen im Motorraum. Wollte nur wissen, welche Aufgabe es hat und wofür der Drehknopf ist. Was kann man damit Ein- oder Verstellen?


    Ich hoffe, es wird jetzt etwas klarer, was ich mit den zwei Fragen wissen wollte.
    lg, Dirk

  • Hi Dirk,


    dann müsste das das Regenerationsventil sein.
    Dadurch werden, elektrisch angesteuert, Benzindämpfe die durch Verdunstung im Tak entstehen aus dem Aktivkohlebehälter in die Ansaugluft gegeben.