• Hallo Schrauber,


    hab´du Sufu schon gequält aber nix gefunden.


    Bei meinem 91er 230TE finde ich den Leerlauf etwas zu müde.
    Beim Kaltstart liegt er bei ca. 700U/min, wenn ich jetzt auf die Automatik auf D schalte geht er runter auf 500 oder noch weniger und schüttelt sich....nicht so prickelnd.


    Kann mir jemand erklären wo ich die CO Schraube finde um dort ein wenig mehr Leerlaufdrehzahl einzustellen?


    Danke euch im Voraus.

  • Mit der "CO-Schraube" wird nicht der Leerlauf eingestellt. Der lässt sich überhaupt nicht einstellen. Du müsstest mal überprüfen, ob deine Einspritzanlage evtl. im Notlauf ist oder/und eine Grundeinstellung der selben vornehmen(lassen). Alternativ oder zusätzlich auch Falschluft und Zündungsprobleme ausschließen.
    Die Schraube, nach der du suchst, ist für die mechanische Grundeinstellung der KE zuständig, indem sie den Kipppunkt der Stauscheibenhebelage variiert. Das wirkt sich auf das gesamte Drehzahl- und Lastband aus und hat auf die Leerlaufdrehzahl noch den geringsten Einfluss. Wenn da dran ohne entsprechende Messung rumgedreht wird, stimmt die Synchronität von mechanischem Teil der Einspritzanlage und angehängtem elektrischen Regelkreis nicht mehr.