Nächste Baustelle: Klimaanlage

  • Moin, es geht weiter mit meinem Kackfass:


    Die Klimaanlage dürfte bei den aktuellen Temperaturen gern wieder funktionieren.


    Leer und undicht ist sie nämlich.


    Das Problem:


    Meine Werkstatt des Vertrauens hat zwar so ein wunderbares Gerät zum Befüllen/entleeren der Klima, hat sogar inzwischen auch Kontrastmittel um Lecks aufzuspüren.


    Nur... ist meine wohl so undicht, dass sich das Gerät weigert, zu befüllen.


    Klimakühler ist augenscheinlich in Ordnung.Sprich keine Dellen/Löcher/sonstige Beschädigungen.


    Klimakompressor macht keine auffälligen Geräusche, notfalls hab ich auch noch einen auf Halde liegen.


    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie ich nun am besten vorgehe um die Klima wieder in Gang zu bekommen? Würde Teileweitwurf gerne vermeiden.


    Grüße

  • Leeranlagen mit Kältemittel zu Befüllen in dem Wissen, dass diese undicht sind ist verboten, auch wenn es manche Werkstätten anbieten.


    Der richtige Weg wäre Formiergas einfüllen (etwa 10 bar) und dann mit einem entsprechenden Detektiergerät (Sniffer) auf die Suche gehen. Vorteil: Man kann mit wenig Aufwand auch den Verdampfer checken, wenn das Leck groß genug ist. Schont den Geldbeutel und die Umwelt.


    Gruß,
    Lasse