E 250 Diesel T-Modell - Drehzahlmesser und Vorglühanzeige

  • Moin zusammen!
    Unsere 124er-Begeisterung wächst seit dreieinhalb Jahren und die Schar der Autos auch. Momentan grüble ich gerade über die Ursachen für zwei kleine Fehler unserer Neuerwerbung, eines E 250 Diesel T-Modell, Mopf 2:


    1. Der Drehzahlmesser funktioniert entweder nur sporadisch oder garnicht. Ich hatte nach etwas Suchen hier im Forum schon mal die kaputte Sicherung Nr. 4 im Sicherungskasten ersetzt, die Sicherungen im Überspannungsschutzrelais nachgesehen (waren beide heil) sowie die Relais hinter der Batterie) (ARA und ELR4) durch solche aus einem baugleichen Wagen getauscht - bisher keine Änderung.


    2. Vor dem Anlassen erscheint im Kombiinstrument zunächst kein Glühsymbol, der Motor startet aber kalt wie warm ausgezeichnet. Nach dem Losfahren leuchtet das Glühsymbol dann aber für geschätzte 5 bis 15 Sekunden. Ich tippe mal auf eine kaputte Glühkerze, ist das richtig?


    Vielleicht kommen euch die 124er-Probleme bekannt vor und jemand im Forum hat eine Idee, die mir auf die Sprünge hilft.


    Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße aus Leer,
    Stefan

  • > 2. Vor dem Anlassen erscheint im Kombiinstrument zunächst kein
    Glühsymbol, der Motor startet aber kalt wie warm ausgezeichnet. Nach dem
    Losfahren leuchtet das Glühsymbol dann aber für geschätzte 5 bis 15
    Sekunden. Ich tippe mal auf eine kaputte Glühkerze, ist das richtig?


    Schaut so aus. Vlt auch teildefekt, siehe Foto.



    Prüfung
    GK



    Widerstand
    neue GK : ca. 0,7 Ohm ,



    wenn
    sie nur an der Spitze glüht : ca. 0,4 Ohm ,


    wenn
    total defekt : unendlicher Ohm.



    Werte
    können variieren, je nachdem, wie und wo man die Messspitzen
    ansetzt.


    Werte
    besser untereinander vergleichen.

  • Moin Mirko,
    danke Dir (auch fürs aufschlußreiche Photo)! Dann werde ich mir die Glühkerzenüberprüfung mal mit auf meinen Arbeitzettel für den Wagen schreiben. Bei 'ner Kiste mit etwas Wartungsstau kommt doch erstaunlich viel zusammen.
    Glühenden Gruß,
    Stefan