722.4 Getriebe, Schaltet nicht mehr runter

  • Hallo zusammen,


    Ich habe einen E230 (W210) und hoffe ihr könnt mir vor weiterhelfen. Es ist ein 722.4 Automatikgetriebe verbaut, deshalb probiere ich hier mal mein Glück:


    Der Wagen fährt nur noch im höchsten Gang. Bei Stellung "D" in 4, was beim Anfahren besonders unglücklich ist. Ich kann allerdings über den Wahlhebel "manuell" in 2 oder 3 schalten. Allerdings schaltet er auch auf "3" nicht mehr zurück. Kickdown geht auch nicht mehr. Fast noch schlimmer ist, dass ich den Wagen wenn er läuft nicht mehr auf "R" und "P" bekomme. Der Hebel blockiert. Wenn der Wagen aus ist kann ich zum Glück auf "P" und "R" stellen und von dort auch nach "D", nur zurück geht nicht mehr.


    Habe vor nicht mal 1000km das ATF wechseln lassen weil es arg durchgerutscht ist. Das Öl sah auch alles andere als gut aus. Aber danach lief er echt wieder super. Hat jetzt 135.000km runter.


    Es ist als würde das Getriebe nicht wissen welche Geschwindigkeit und Drehzahl anliegt.

  • Nein das Blockieren und auch das Anfahren in der höchsten Fahrstufe hat nichts mit dem Steuerdruckzug zu tun. Der hängt im übrigen an der Gaszugkulisse mit dran.
    Das Blockieren des Wählhebels hat am ehesten noch einfach mit dem Sperrschalter zu tun. Das Anfahren in der höchsten Fahrstufe ist gravierender. Dabei spielt eigentlich nur der (Fliehkraft)Reglerdruck eine Rolle. Da hast irgendwo im Schaltschieberkasten ein ernsteres Problem.
    Genug Öl ist drin?

  • Hallo Sascha,


    Danke für die Antwort. Den Steuerdruckzug habe ich nun gefunden. Aber das scheint wirklich nicht das Problem zu sein. Wobei ich nur oben am Gaszug schauen konnte.


    Zum Fliehkraftregler habe ich bisher gelesen, dass der Wagen dann nicht mehr hochschaltet und nur bzw nur im 2. Gang fährt. Habe den Ölstand grad nochmal gemessen und der sieht gut aus. Wenn der Schaltschieberkasten hin ist kann ich das Getriebe vergessen? Kann ich den Sperrschalter irgendwie selbst prüfen? Die Probleme sind jedoch gleichzeitig aufgetreten.


    Habe heute einen Termin bei einem Mechaniker ausgemacht, der viel mit alten Benz zu machen scheint. Er sagte mir bei meinem w210 e230 ist auch schon eine Platine drin, sodass er den Wagen auch auslesen kann? Der Termin ist am Donnerstag, hoffe dann weiß ich spätestens mehr.

  • Hallo,


    bitte entschuldige dass ich mich hier rein klinke, aber mein 4-Gang hat auch gemuckt. Ölwechsel mit spülung war vor 2 jahren und ca. 12tkm. Gestern hat er im warmen Zustand nach einem ampelstart plötzlich nur noch bei hohen drehzahlen hochgeschaltet. In den 2.,erst bei 2,5k, 3. bei 3,5k und in den 4. erst bei 5k. An der nächsten Ampel auf P, Motor aus, danach das gleiche. Nach ein paar km an der nächsten Ampel wieder alles schön bei den normalen drehzahlen. Als ob was verhakt war oder so. Kann son fliehkraftregler verhaken?


    Danke für expertenmeinungen,


    Gruß, Axel

  • Nein der Regler selbst kann eigentlich entweder funktionieren oder nicht. Aber der stellt einen der Geschwindigkeit proportionalen Druck bereit, welcher dann im Schaltschieberkasten den anderen Eingängen Gegenübergestellt wird. Bei gleichbleibender Gaspedalstellung und somit konstantem Steuerdruck steigt der diesem gegenübergestellte Reglerdruck mit zunehmender Geschwindigkeit an, bis er ihn irgendwann übersteigt. In dem Moment klappt der jeweilige Schaltschieber um; entsprechende Aktorenventile werden dadurch geöffnet/geschlossen, lassen Öldruck zu und von den Aktoren an Bändern und Kupplungen und die nächsthöhere Fahrstufe ist eingelegt. Rückschaltung entsprechend andersrum. Steuerdruck übersteigt Reglerdruck; entweder durch abnehmenden Reglerdruck durch Geschwindigkeitsverringerung oder zunehmenden Steuerdruck durch Gasgeben. Das ist die einfache Kurzbeschreibung. Dazu kommen noch ne Menge Drosseln, Ventile, Schieber, Federn etc. Und wenn da irgendwas hakt oder verklebt oder einfach verschleißt, funktionieren die Schaltvorgänge nicht mehr wie sie sollen bzw. evtl garnicht mehr.



    Damit nicht mehr zurückgeschaltet wird, muss da einiges schieflaufen. Feder vom Schaltschieber gebrochen, sodass er nicht mehr zurückspringt, wäre z.B. ne Idee. Ob der 210er da nu schon ne elektronische Steuerung drin hat, weiß ich nicht. Kann ich mir aber nicht vorstellen, wenn's einen Steuerdruckzug gibt. Könnte man ja sonst über die E-Gas Einheit lösen. Der Automat wird bis auf den elektrischen Geber am Ausgang ziemlich identisch aufgebaut sein.


    Diese Sache mit dem aus unerklärlichen Gründen nur in höheren Drehzahlen hochschalten kann mit einer hängenden Steuerdruckkulisse unten am Getriebe zusammenhängen. Oder eben auch einem verhedderten Ventil im Kasten. Ich hatte z.B. auch einmal das Symptom, dass er ganz normal in die 3. Stufe hoch ist und da einfach blieb und keine 4. Stufe holen wollte. Kurz N und wieder D hat's gerichtet. Kam nie wieder...

  • War vorhin bei der freien Mercedes Werktatt. Zunächst ging das Auslesen nicht. Er meinte die Sicherungen wären aber in Ordnnung. Vlt ist das Steuergerät kaputt. Dann ist ihm aber auch aufgefallen, dass ich keine elektronische Getriebesteuerung habe. Der Blick an den Gaszug und Unters Getriebe haben Ihn auch nicht schlauer werden lassen. Er vermutet dass die Motorstuerung Vlt nicht mehr richtig funktioniert. Dann baut der Motor ggf nicht den richtigen UNterdruck fürs Getriebe auf?? Ich habe auch weitere Probleme mit der Elektrik die ich damit bisher aber nicht in Verbindung gebracht habe. Meine Instrumentenbeleuchtung geht meist nicht und die Zündung kommt nicht immer.


    Ich bin also Ergebnislos zurück gefahren. Sie haben mir eine Adresse gegeben wo ich nach dem elektrischen Teil fragen soll, damit der Motor sich wieder auslesen lässt und dann müsste man weiter gucken. Hmm.


    Auf dem Rückweg dann das: Ich habe mal in Stellung "3" den Kickdown Probiert. Und siehe da, er schaltet zurück. Ich mich schon gefreut. Allerdings ein leichtes knarzen aus der Mittelkonsole, kaum zu hören. Leider funktionierte das reguläre Runterschalten nach wie vor nicht. Ich habe dann noch etwas rumprbiert zwischen "D" und "3". Leider schaltete er nur irgendwann nicht mehr hoch in 4! Danach habe ich weiter probiert zwischen "2" und "3", und dann schaltete er nicht mehr hoch in den 3. Nach ner Zeit gings dann wieder. Aber nach weiterem Probieren und zum Ende der Fahrt schaltet der Wagen kaum noch hoch aus dem 2.


    Oh oh oh. Dabei sind die Gänge an sich noch schön kraftschlüssig.


    Weiß jemand Rat?

  • Schaltet das Getriebe denn nun von sich aus runter beim langsamer werden bzw. im Stand oder nicht? Zuerst bin ich davon ausgegangen dass er auch in der höchsten Stufe anfährt und überhaupt nicht mehr zurückschaltet. Das hat dann absolut nichts mit der Elektrik/Elektronik zu tun sondern ist ein mechanischer Defekt und wird sich ohne Ausbau und Öffnen des Getriebes nicht eingrenzen und beheben lassen (das schließt somit auch Forenglaskugeln als sinnvolle Hilfe aus).


    Wenn's ganz normal anfährt und nur frühstmöglich hochschaltet und beim Gasgeben nicht runterschaltet, kann's am Steuerdruckzug liegen. Wenn Übergas (Kickdown) nicht funktioniert, dann liegt's am Schalter unterm Gaspedal oder dem entsprechenden Relais. Wenn du eh Elektrikprobleme hast, solltest du sowieso mal das ein oder andere Relais auf kalte Lötstellen untersuchen.
    Falls das mit dem in der höchsten Stufe anfahren aber stimmt, dann sind das (mindestens) zwei getrennte Probleme und ohne einen Getriebespezi wirst du die Automatik nicht richten können. Der andere Part mit den Elektrikproblemen könnte leichter zu lösen sein; hilft dir aber mit'm Getriebe nicht weiter.

  • Nein der Wagen schaltet nach wie vor nicht runter. Das Einzige was nun geht ist der Kickdown zum Runterschalten. Aber er schaltet danach, oder nach manuellem Runterschalten, nicht mehr richtig hoch. In 4 gar nicht mehr, in 3 nur sporadisch. Meine Hoffnung war, dass es sich nur um ein Anbauteil handelt und nicht das Getriebe total hin ist.


    Da ein Getriebe- Instandsetzer schwer zu finden ist (komme aus Münster) und eine Revision sicher 1000€ kostet, dazu noch ungeklärte Probleme mit der Elektrik, muss ich den Wagen wohl abschreiben. Bin ja auch kein Schrauber und könnte mir ein Austauschgetriebe selbst einbauen. :( :(


    Hatte 1700 für Ihn bezahlt vor ein paar Monaten, und da hab ich noch nix gemerkt am Getriebe.


    Echt zu schade, der Wagen war erster Hand und hat, obwohl es ein W210 ist, echt wenig Rost und ist vo Innen auch gepflegt.

  • Kurzes Update:


    Der Wagen schaltet seit einigen Wochen wieder. Ich wähnte mich bereits auf der letzten Fahrt zu einer Werkstatt die auch als Verwerter Autos ankauft. Die Fahrt dauert 30Minuten. Ich konnte den Wagen auf Stellung "3" im dritten Gang dort hinfahren. Jedoch nach 20 Minuten nach Anfahren bei einer Ampel:


    Der Wagen schaltet wieder hoch und runter. Auf "D" gestellt und er schaltet wieder regulär in den 4. Spontane Selbstheilung ^^


    Jetzt habe ich noch das Problem, dass manchmal die Zündung nicht geht. Ich kann zwar den Anlasser betätigen, aber der Wagen springt nicht an. Wenn ich dann rumprobieren und den Schlüssel rausziehe oder ein paar mal zurück auf 1 drehe geht die Zündung dann irgendwann und der Wagen springt sofort an. Weiss jemand von euch woran es liegen könnte? Habe was von Kontaktplatte am Zündschloss gehöt. Die Beleuchtung von meinem Kombiinstrument geht ebenfalls nicht :(