el. Spiegel in manuellen bauen

  • Als ich das Kunststoffgehäuse bei meinem manuellen Fahrerspiegel austauschen musste, konnte ich das Innenleben mal begutachten. Ich sag mal so, grundsätzlich kann man vieles tauschen wenn man Zeit, richtiges Werkzeug und Geschick hat. Dort ist der Verstellhebel quasi mit dem Gestänge vernietet und mir erschien es fast unmöglich diesen auszutauschen. Meine Empfehlung entweder wie Progger schon meinte, Gehäuse aufarbeiten oder gutes gebrauchtes Gehäuse besorgen. Die Kunststoffkappen gehen sehr gut zu tauschen, selbsts nach über 20 Jahren ist das Zeugs noch schön weich und bricht nicht weg!
    Ein neues Spiegelglas gibt es massiv günstig zu kaufen, musst halt nur auf beheizten achten.


    PS: Falls Du doch einen gebrauchten Spiegel kaufen möchtest, kannst Du auch in der Bucht o.ä. nach Spiegeln für einen 190er suchen. Die bekamen nämlich ab 1987 124er Spiegel verpasst. Vllt. sparst Du dadurch nochmal ein paar Euros, da 190er Teile günstiger gehandelt werden.

  • Ich habe auf der Fahrerseite einen manuellen Spiegel-> ist es eigentlich normal, dass sich dieser nur nach oben und unten (horizontale Achse) einstellen lässt? Ist da etwas festgerostet oder war das damals so?

  • Bei meinem lässt sich der Spiegel in alle Richtungen drehen. In dem Gehäuse sitzt eine Verstellschraube, diese kann man fest oder locker drehen, je nachdem wie man später die Spiegelverstellung haben möchte. Wenn fester angezogen dann geht der Spiegel natürlich schwerer zu verstellen am Ende.