• Hallo,


    ich hab schon viel in diesem Forum gelesen, mich bisher aber nicht angemeldet da ich eigentlich einen W201 fahre. Aber, da es ein 2,6er bzw. 3 Liter mit M103 ist finde ich hier motortechnisch immer die dessere Hilfestellung. Hier nun mein mich ständig begleitendes Problem:





    Seit letzter Saisaon spinnt mein KPR. Ich blieb deswegen stehen, hab es ersetzt. Auto lief wieder


    Daraufhin wieder Ausfall. KPR Kaputt. Sehr heiß. Aufgemacht innen verschmort. Da war nichts zum nachlöten. Neues Nachbau KPR aus dem Internet bestellt.


    Kraftstoffpumpen Widerstand nachgemessen. Eine zuviel Widerstand - ersetzt. In
    dem Zuge auch Filter und Druckregler ersetzt. Dann war letzte Saison
    Ruhe.



    Heuer wieder dasselbe Problem. KPR durchgebrannt. Auch mit gebauchtem
    KPR läuft die Kraftstoffpumpe nicht an. Vorsichtshalber zweite Pumpe
    ersetzt. Keine Veränderung. NEUES KPR VON MERCEEDS - keine Veränderung.


    Sockel des KPR erneuert. Alle Drähte gereinigt. Keine Veränderung.


    Wenn ich die Leitung mit einem kurzen Kabel brückte lief die Kraftstoffpumpe. Immer. Hab mir das Nachbau KPR umgebaut. An die Leiterplatte zwei Kabel angelötet. Oben ins Gehäuse zwei Löcher gebohrt, so dass ich die entsprechende Leitung außerhalb des Gehäuses mit einer Sicherung absicher konnte. 8A hat es gepfiffen 16A hält. Ab hier ist das mein Not-KPR. Habe ich immer dabei. Damit läuft er immer.
    Aber auch mit dem neuen Mercedes original KPR lief das Auto nicht bzw. die Pumpen nicht an.


    Zündsteuergerät ersetzt dann lief er wieder. Er bekam also kein Signal.


    Jetzt setzt die Kraftstoffpumpe kurz nach dem Anlassen aus. Auto springt dann wieder an läuft normal.


    Heute nach dem Anlassen wieder dasselbe Problem. Jetzt brauch ich aber
    schon drei Versuche bis die Pumpe und dann das Auto normal läuft.


    Sicher ein elektrisches Problem. Aber wo? Eigentlich bin ich nicht so der Elektro-Freak.




    Wer hat noch eine Idee?


    Bin um jeden Hinweis dankbar


    marce

  • Das KPR bekommt das Signal TD vom Zündsteuergerät. Dass Zündsteuergerät stellt dieses Signal zur Verfügung, wenn es das Signal vom KWS bekommt.


    Sollte der HJS KLR verbaut sein, so geht das Signal TD durch das Steuergerät des kLR und wird bei Kaltstart verfälscht, es ist also ein weitere Fehlerquelle. Diese kannst Du ausschließen, wenn Du das originale TD-Kabel (grünes Kabel, dass an einem extra Halter auf ein weißes vom KLR geht) wieder direkt auf die Sammelstelle TD neben der runden Buchse X11 legst.


    Der KWS ist schwieriger zu testen, man könnte den Widertsand messe, soll 800-1000 Ohm sein. Wenn man den Wagen langsam schiebt, sollte man auch die sich ändernde Spannung messen können, habe ich noch nie probiert.