m104 e 280 nimmt kein gas ab 1500 U/min

  • An die Drosselklappe mache ich mich heute noch. Die Kabel/Stecker zur Drosselklappe wurden allerdings schon vom Vorbesitzer erneuert.
    Vorhin habe ich (zum zweiten Mal!) die Verkleidung unterm Lenkrad abgebaut und die Tempomatsteuerung gesucht. Die ist da aber nicht..!! Gibt es eine alternative Stelle, an der das Teil sitzen könnte? Es wäre ja ein Leichtes, die testweise auszutauschen. Wenn man sie gefunden hat... :pupillen:

  • Hallo,


    Da es sporadisch ist, denke ich es ist eher ein Verbindungsproblem durch defektes Kabel ist. Oder Du läßt die Fehlercodes im Tempomat SG auslesen?


    Beim M104 sitzt das Tempomat SG im BF-Fußraum unter dem Blechdeckel (unter der Fusstütze). Zumindestens bei "nur Tempomat und ohne ASR". Ob er bei ASR auch dort oder im Motorraum bei den anderen SG in einer Gerätebox sitzt, weiß ich leider nicht.

    Unter Google Bilder mit Suche nach A1245455132 siehst Du, wie es aussieht. Du brauchst aber dann die passende Version (die Nummer ist für 4Gang ATM und OHNE ASR).


    Das Tempomat Steuergerät darfst Du nicht stilllegen, da bei M104 hiermit die Drosselklappe gesteuert wird. Dann hast Du den Fehler nicht mehr sporadisch, sondern permanent.
    Die Tempomatregelung ist deaktiviert, wenn der Tempomat aus ist. Die Ansteuerung der Drosselklappe erfolgt aber über das Tempomat-SG und ist somit für diese Funktion - auch bei Tempomat aus - aktiv.


    Gruß
    Achim

  • Hallo,


    die Fahrzeuge mit ASR haben auch so ein ähnliches SG. DAs M104 MSG kann die Drosselklappe bei Tempomat/ ASR nicht direkt steuern. Mit 4-Gang und ASR ist es das hier: A1245456132.

    Ob es auch unter der Fussstütze sitzt, weiß ich leider nicht.


    Gruß
    Achim

  • Zwischendurch ein Danke für alle Antworten. Ich bin ja kein Schrauber, aber nach allem, was ich mir so zusammengegoogelt habe und ich für plausibel halte, sind die Hauptverdächtigen auf Platz 1 das Tempomat-Steuergerät, das ja die Drosselklappe steuert, und auf Platz 2 die Drosselklappe selbst, bzw. die Platine, die da ja wohl Teil der DK ist. Vielleicht liege ich falsch, doch finde ich es sinnvoller, zuerst (evtl. testweise) das Steuergerät auszutauschen. Habe schon bei ebay geschaut, finde aber keines.
    Hat von Euch vielleicht jemand so'n Teil? Funktionsfähig und bezahlbar? Ich bräuchte die Benz-Nr. 124 545 51 32 T/LLR

  • Progger: weiss nicht, was in Deinem Fussraum ist, aber wenn ich das richtig blicke, gibt es mindestens 3 Varianten:
    1. TSG hinter der Verkleidung links neben der Lenksäule
    2. Hinter der Fußstütze des Beifahrers (wie bei mir: e280, 5'95, m104, 4-Gang-Automat, Tempomat, kein ASR, kein elektr. Gaspedal)
    3. integriert im MSG

  • ich hab da nur das Airbag Steuergerät sitzen, deswegen hab ich das so angekommen. Ob ein Tempomat-Steuergerät da ist und dann wo hab noch nicht nachgeschaut. :wacko:


    Beim Einbau der Sitzheizung muss ja eh alles raus, dann werde ich auch was finden

    124 mal editiert; zuletzt von Progger (gestern um 19:04). Es gibt keine älteren Version des Beitrags


  • Liebe Leute. Ich will nicht zu früh jubeln, doch wie es aussieht, hat sich das Problem erledigt.
    ÜSR ausgetauscht - keine Änderung.
    Benzinpumpenrelais (oder wie das heisst) getauscht - keine Änderung.
    E-Gassteuergerät, das ja auch den Tempomaten steuert, getauscht - keine Änderung.
    Motorsteuergerät getauscht - keine Änderung.
    Fehler ausgeblinkt - mal nur Code 45, dann alles von 2-8 und alles von 20-27.
    Dem Wahnsinn nahe, mehr so aus Verzweiflung, den LMM getauscht und nicht geglaubt, dass das was ändert - und siehe da:
    DIE KARRE LÄUFT..!! :sekt:


    Mein grosses Glück ist, dass mein Benz-Schrauber mir die meisten Teile testweise geliehen hat. Bezahlt wird nur bei Erfolg. Kosten: ca. 50€ für das ÜSR und 150€ für den LMM.


    Die nächsten Tage wird jede Menge probegefahren, aber ich bin guter Dinge.