Probleme beim Anlassen, Verzögerte Reaktion auf Gashebel

  • Guten Abend,


    ich bin neu in diesem Forum und freue mich sehr ein Teil dieser Community zu sein.



    Ich bin seit etwa einem Jahr stolzer Besitzer eines w124 BJ 1990 200 E mit etwa 195000 Km mit Automatik 4-Gang Getriebe.


    Bisher lief mein Auto einwandfrei und ich habe nie Probleme gehabt. Etwa vor 2 Monaten hatte er dann das erste Mal gestreikt.
    Es dauerte etwa 30 sec bis der Motor angesprungen ist. Als ich dann etwas Gas gegeben hab, dauerte es etwa 5 sec bis die Umdrehung hoch ging (Es stand auf der Kippe zwischen ausgehen und anbleiben) Also es gab keine Reaktion, wenn ich Gas gegeben hab. Nachdem ich dann auf R geschalten habe, ist die Umdrehung wieder in den Keller gefallen und ausgegangen. Nachdem ich das Spiel paar mal wiederholt habe und die Umdrehung beim Schalten hochgehalten habe ist dann alles glatt gelaufen. Seit dem bin ich etwa 3000 Km zufrieden und fröhlich gefahren. Da alles weg war, habe ich mir dann keine Gedanken mehr gemacht.


    Heute, nachdem das Auto etwa 2 Tage nicht gebraucht wurde, hat es die selben Symptome gehabt. Diese extreme Verzögerung zwischen Gas und Drehzahlerhöhung macht mir doch etwas sorgen.


    Mir ist überhaupt nicht klar, woran es liegen könnte.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegt und wie ich das beheben kann?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Beste Grüße


    Philipp :)

  • Wenn es nach längerer Standzeit auftritt und nach ein paar Kilometern Fahrt wieder für längere Zeit gut ist, würde ich als erstes nach dem Zustand des Zündverteilers sehen (Wasser, Risse, Grünspan...). Muss nicht dran liegen - nur als erster Anhaltspunkt. KE kann man dann überprüfen, wenn Fehler in der Zündanlage ausgeschlossen sind.