Klimakompressor bekommt kein Strom

  • Hallo zusammen,nun komme ich mal zu meinem ersten Problem (hier) im Forum.Klima: neu befüllt mit R413a,Anlage ist laut Befüller dicht und läuft auch,also Kompressor OK.Aber nun bekommt der Kompressor leider keinen Strom.Habe daraufhin mal den Druckschalter gebrückt und so festgestellt das der Druckschalter OK ist.Daraufhin habe ich mal das Klima und Kickdown Relais (hinter der Batterie) rausgenmmen.Es roch verschmort.Dann neues Relai und große Hoffnung.Aber leider läuft der Kompressor immer noch nicht von alleine.Also wenn ich ihm direkt Strom gebe,läuft er sofort und alles ist OK.Woran könnte es nun noch liegen,das am Kompressor kein Strom ankommt???Bin nun echt ratlos und auch finanziell nun schon fast an meinen Grenzen.Beffüllung und Klimarelais waren schon mal eben 150€.Könnte es vieleicht noch am Heizungs/Klimabedienteil selbst liegen???Ich denke eher nicht,da wenn ich den Klimaschalter drücke,leuchtet ja die rote Kontroll LED im Schalter.Habt ihr neuch Ratschläge wie ich was prüfen könnte???Bitte,bitte lass es kein Kabelbruch irgendwo im Kabelbaum sein :? Bedanke mich für eure Hilfe/Antworten im voraus und wünsche einen schönen Sonntag.MfG w124driver

  • hmm, da du ja alles geprüft hast, wird dir nichts anders übrig bleiben als die leitungen durchzumessen bis zu enstprechenden enden.
    tippe mal auf einen leitungsdefekt, wenn du schon alles probiert hast,

  • naja die Leitungen findet man(n) ja nicht einfach mal eben,da sie ja in den ganzen Kabelbaum reingehen und diesen möchte ich ja nicht umbedingt aufschneiden :roll: wie wäre es den Kompressor zu überbrücken und einen Schalter dazwischen zu machen?Bitte nicht gleich schimpfen,ist nur nee Frage,ob es theoretisch machbar wäre ohne den Kompressor bzw irgendwelche anderen Teile zu gefähreden?MfG w124driver

  • wird wohl nicht gehen, da der von gewissen faktoren abhängig zu- und abgeschalten wird...
    frag doch mal beim freundlichen nach, ob die dir mal den schaltplan zeigen können, dann weißt du, wo du messen musst.