Brandflecken im Samt ausbessern oder kaschieren

  • Rund um die Aschenbecher in meinen hinteren Türverkleidungen sind leider ein Paar Brandflecke von Leuten die den Ascher nicht getroffen haben (war vor meiner Zeit).
    Für den ein oder anderen ist es vielleicht Erbsenzählerei aber micht störts :) .
    Hat jemand eine gute idee wie man das ausbessern oder kaschieren kann?


    Spontan fällt mir jetzt nur der Grasmaster eines Modellbau - begeisterten Freundes ein :D
    https://www.youtube.com/watch?v=tES00c20ArI


    Oder haben Spot Repair Leute da spezielle Mittelchen für?

  • Grasmaster is auch nicht schlecht, hehe :D


    Hab's selber noch nie gemacht, aber die Spot-Repair-Menschen setzen bei sowas meines Wissen eingefärbte Veloursfasern ein. Ist schon 'ne Weile her, dass ich es mir angeschaut habe, aber vlelleicht bringt es Dir ja was:
    https://www.youtube.com/watch?v=TRtH2ASYsUY
    (Kann sein, dass ich jetzt nicht das richtige Video erwischt wurde, aber in diesem Kanal habe ich das irgendwo gesehen.)


    Auf der Website von carVice werden auch spezielle Reparatursets angeboten – nach meiner Erinnerung aber extrem teuer.


    Bei Teppichen würde ich persönlich wohl so vorgehen, dass ich mir von einem Ersatz-Teppichstück gleicher Farbe ein paar Fasern herausrupfe und diese einklebe. Ob es bei Brandflecken im samtartigen Stoff um die Aschenbecher herum auch funktioniert, weiß ich allerdings nicht.


    Einfärben kannste Stoffe (an den Brandlochstellen) übrigens mit Revell-Modellfarben, sofern diese keiner Belastung durch Abrieb ausgesetzt sind. Hatten Schneemann und ich bei unseren ausgebleichten Hutablagen gemacht, das funzte ganz gut.

  • Danke für die Tips!
    Die Türpappen aus dem Link sehen größtenteils ziemlich fertig aus, aber wenn er die um 10 Euro anbietet kanns beim Schrotti ums Eck ja nicht viel teurer sein für vernünftige. Ich werd mal schauen ob mir Einfärben mit Revell reicht bzw. was reparieren so kostet. Sonst eben neue holen, auch wenn ich eigentlich lieber repariere.