Drosselklappe erneut anlernen nach Fehlerspeicher Reset

  • Hallo zusammen,


    ich hatte bzw. habe noch immer ein Problem mit der Drosselklappeneinstellung. Nach dem Studieren der diversen Anleitungen hier zum Anlernen der Drosselklappe, habe ich dann (per Arduino) den Fehlerspeicher ausgelesen (das ergab Fehler 3+8), gelöscht und die Zündung aus- und wieder angemacht. Bei Anmachen der Zündung hörte ich dann von vorne ein Motorengeräusch für etwa zwei Sekunden - ich nehme, das war der Motor der Drosselklappe. Leider ist die Leerlaufeinstellung immer noch schlecht. Der Motor geht im kalten Zustand von alleine aus, bzw. auch im warmen Zustand, wenn man den Klimakomressor dazuschaltet. Ich würde gerne die Prozedur des Anlernens wiederholen, aber der Fehlerspeicher ist momentan leer. Kann man das noch auf eine andere Weise anstoßen? Könnte das Scheitern des Anlernens damit zu tun haben, dass die Vorstellschraube des Gaszuges schon maximal rausgedreht ist?


    Grüße, Christian

  • Zündung an, 90sek warten, dann starten ohne die Zündung nochmal auszumachen.

    Das hab ich probiert, aber es scheint nichts zu bewirken. Ich habe den Fehlerspeicher nochmal ausgelesen und die beiden Fehler sind wieder da:


    3 Ansauglufttemperatursensor Fehlfunktion
    8 Leerlaufregelung Fehlfunktion


    Was könnten die Ursachen hierfür sein? Im ersten Fall ist vermutlich der Sensor kaputt? Ich hänge zwei Fotos der Drosselklappenmechanik an. Ist da alles komplett? Fehlt möglicherweise eine Feder? Was sollte man beobachten lönnen, wenn der Motor zur Drosselklappenjustierung angeht?


    [Blockierte Grafik: https://dav.hoc.net/public/foto%201
    [Blockierte Grafik: https://dav.hoc.net/public/DSC04276.jpg
    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Grüße, Christian

  • Leelaufregelung könnte ein defekter Schalter sein, oder der Kabelbaum von der Drosselklappe.


    Wie sieht denn der Motorkabelbaum allgemein aus ? Der Temperaturfühler kann kaputt sein oder es ist auch ein Kabelproblem.


    Mfg
    Arne