E200 11.1992 Motor startet nicht (evtl. nach langem orgeln)

  • Hallo zusammen,


    ich bin langsam am Verzweifeln. Es geht um folgendes Fahrzeug:
    W124 E200 11.1992 KE-Jetronic


    Angefangen hat es, dass das Auto im warmem Zustand nach Standzeit nicht mehr angesprungen ist. Nach dem das Fahrzeug abgekühlt war, ging das Auto wieder ganz normal an. Mittlerweile startet das Auto auch kalt erst nach langem Orgeln (ca. 60sek) und mehrere Versuchen. Wenn er dann anspringt, läuft er sehr gut (auch im Leerlauf) Während der Fahrt selber kann es dann jedoch sein, dass er im Leerlauf (zb. beim Rollen lassen) wieder aus geht und anschließend nicht mehr startet.
    Folgendes wurde mittlerweile geprüft:
    -ÜSR geöffnet. Optisch keine Beschädigung feststellbar. Sicherungen auf dem Relais iO
    -Temp Sensor durchmessen --> iO
    -Kraftstoffdruck am Kaltstartventil geprüft. 5,4bar -->iO
    -Kraftstoffpumpe arbeitet bei Zündung ein hörbar.
    -Ansaugbereich großzügig mit Starthilfespray eingesprüht um Falschluft ausschließen zu können --> Keine Drehzahländerung festgestellt.
    -Die Stauscheibe ist beim Startversuch relativ unruhig. Auch eine Stabilisierung von Hand hilft jedoch nicht den Motor zu starten. Auch ein stärkeres nach unten drücken bringt nichts.
    -Zündkerzen ausgebaut und diese auf Masse (Motorblock) gelegt. Zündfunke vorhanden.



    Die einzige Auffälligkeit ist das LMM Poti. Hier habe ich den Widerstand gemessen. Dieser fängt bei ca. 1,3 kohm an und ist bis 1,8 kaum ziemlich hakelig mit Sprüngen in beide Richtungen. Dann springt der Widerstand auf ca. 2,4kohm und ist ab da dann plausibel. Habe das Poti ausgebaut, konnte jedoch keine Beschädigungen an der Schleifbahn erkennen. Kann das Poti wirklich für das lange Orgeln verantwortlich sein?


    Woran könnte es liegen?

  • Hallo,


    zwei Sachen die MIR dazu einfallen :


    1. KPR ( mal ein neues oder sicher funktionierendes testen ) = billig und schnell gemacht.


    2. "Pieseln" vielleicht eine oder mehrere Deiner Einspritzdüsen nach ? ( Kraftstoffhaltedruck messen / lassen)


    Gruss


    Dirk

  • Servus,


    wenn Kraftstoffdruck anliegt, kann es ja nur am Zündfunken liegen.....
    außer das KE-Steuergerät arbeitet aufgrund einer nicht vorhandenen Spannungsversorgung nicht (ÜSR).


    Optisch prüfen ist gut, messen ist viel besser, dann lohnt sich auch der Aufwand.


    LMM-Poti auf Widerstand messen hat noch nie was getaugt und hat mit dem anspringen nix zu tun.


    Also: Prüfe mal vernünftig das ÜSR und vor allem den Zündfunken. DAs was du gemacht hast, ist keine Prüfung die irgendwas aussagt.




    Gruß Peter

  • Mittlerweile läuft der Benz wieder.
    Der Zündfunken war zum Starten zu schwach, da es Wasser im Zündverteiler gab. Nach Austausch vom Verteiler und Läufer ist das Auto wieder gestartet. Zusätzlich war noch der Schlauch vom Leerlaufsteller zur KE defekt.
    Da ich schon am Testen war, habe ich noch die Einspritzventile geprüft, wobei 2 nicht dicht geschlossen haben und damit wohl die Warmstartproblematik verursacht haben.
    Der unrunde Leerlauf ist nach Austausch vom Stauscheibenpoti ebenfalls verschwunden. (Altes Poti wurde vor dem Tausch noch 0,75V eingestellte --> keine Besserung)



    Danke für euren Input und Grüße