Phänomen bei der KI Temp-Anzeige !!!

  • Nun muss ich auch mal fragen ob das normal ist oder ob da ein sog Fehler vorliegt der bekannt ist aber keiner weiß woher das kommt ?
    CE 300 / M 103 Motor, ( elektr. Zusatzlüfter vorm Kühler, Thermogesteuert über direkte Leitung an Batterie, geht einstellbar mit eigenen Nachlauf los, ab 95 ° )


    Also vor guten 2 Wochen hab ich Winterräder drauf montiert und Kühlwasser gewechselt, ( Frostschutz+ Wasser rein, Standartbrühe vom Sommer raus ) danach ganz normal entlüftet gefahren , ok.
    So nun kommt irgendwie das Phänomen auf daß meine Temp Anzeige in der KI nicht über ca. 85 ° kommt, ist mir letztens erst aufgefallen als ich von Raum Ehningen nach Hause fuhr nach Böbl.
    Stand wegen eines Unfalls fast ne Stunde lang im Stau, dann Böbl. Mitte das gleiche, und die Temp Anzeige kommt ned über 80 °. Eher sogar drunter.
    Zuhause angekommen kam mir das bisschen komisch vor, Haube auf , Kühler beiden Seiten heiss, ok, Thermostat macht auf , auch ok. Druck aufm System , naja ok. Wasser genug drin, auch ok.
    Dann hab ich mal am Tempgeber vorne am Kopf gerüttelt, in der KI geguggt, nix, selbe Temp Stand.
    Deckel vom Tempgeber mal vom Kontakt weggezogen, ( war der 1 Polige mit den schwarzen Deckel und grünen Kabel ) wieder draufgesteckt und siehe da, anderer Wert.
    Ok , gewundert, nochmal ums Eck gefahren, Temperatur reagiert bewegt sich, von ca. 80 ° bis auf 90 ° und so, also normaler Zustand.


    Ging ein paar Tage so, Temperatur, ok, hab mal zwischenzeitlich bissel Wasser nachgekippt, gefahren, alles gut, nun heute wieder Temp, geht nur bis ca. 80 ° und bleibt so, egal ob Autobahn oder Stadt mit Stau.
    Wieder das gleiche Spiel, Stecker ab, Stecker drauf, anderer Wert, hab dann mal das Kabel soweit das ging geprüft, wäre in Ordnung, ÜSD gecheckt, auch ok, Sicherungen auch gut, das macht der Motor mit und ohne Licht, dachte schon an verschiedene Zustände, hab sogar nen anderen Deckel auf Ausgleichsbehälter drauf genmacht, nichts gebracht.... gibts irgendwas was ich vergessen hab ?
    Irgendwie ein Phänomen aber keiner weiß warum.
    Entweder kommt mir das so vor, oder meiner haut im kalten Zustand massig Abgas hinten raus. zwischendurch ne gute weisse Wolke, dann wieder ganz normal.
    Verbrauch soweit ich das sagen kann auch ok, Startverhalten kalt und warm ok, Motorölstand im mittigen Bereich, Leerlauf gut, also ist wohl nix an der KE, oder ?
    Heizung bläst warm, Kühlwasserverlust wohl keiner, hätte ich ja gemerkt, beim tägl. rein und rausfahren aus der TG, auch so gesehen keine Spuren am Kühler und UBV.


    Weiß von Euch einer mehr...?

  • hm.. tja, wenn dann ... ich habja mal nen Verdacht !!
    Muss mal das Kabel durchmessen vom Fühler, oder ne andere KI zum testen verbauen.
    Zylinderkopfdichtung wäre auch die letzte Möglichkeit.


    Ist ja bald Wochenende, schmunzel..

  • Komisch, heut ging alles wie es soll.. Temp. steigt an, fällt, bleibt bei ca. 85 - 90 °( ich glaub mein Auto lebt und mag keine kalten Temperaturen.)
    Auch im Leerlauf, Fahrt und auch mal kurzzeitig hohe Drehzahlen, hab dennoch mal versucht nen alten Werkstattmeister vom Daimler zu erreichen, weiß nächste Woche sicher mehr , oder weniger, oder gar nix.

  • so, nach langen Suchen nun Befund :
    Kühler pisst....
    Ausbau erfolgt die Tage, ich mach auch gleich ne neue Wapu nd nen neuen Kühler, Frostschutz und eine neues Thermostat rein, sicher ist sicher.
    Testfahrt gibts dann nächste Woche...


    Bis denne und danke für die möglichen Hinweise... irgendwann nach Weihnachten hebel ich auch den Kopf runter,...
    wenn einer Zeit hat kann der sich ja gschwind beteiligen im Raum Böbl.
    Zahle mit Speiss und Trank... Infos folgen...