230E Motor geht immer spontan 1 Tag nach Autobahnfahrt im Regen aus

  • Guten Abend,


    ich bin neu hier und habe mich wegen des Problems in der Überschrift hier angemeldet.


    Kurz zu mir:
    Ich besitze seit letztem Sommer eine W124 230E Limo Baujahr 88 mit Automatik Getriebe
    Bisher habe ich am Motor nur das ÜSR auswechseln müssen, da irgendwann mal die ABS Lampe ständig leuchtete.


    Jetzt habe ich ein neues Problem und habe dazu nichts passendes im Internet gefunden, was genau auf meine Beschreibung zutreffen würde.


    Ich bin der Meinung, dass es auftritt seitdem ich mal durch eine riesige Pfütze gefahren bin, wodurch mein W124 ausging und nicht mehr sofort ansprang.
    Seitdem passiert es jedes Mal, dass wenn ich längere Zeit bei Regen über die Autobahn gefahren bin, mein Benz am nächsten morgen schlecht anspringt, dann sich allerdings zunächst normal fahren lässt. Doch sobald der Motor richtig warm geworden ist und ich mit 40 - 50 km/h fahre passiert es jedes mal dass die Drehzahl absinkt, der Motor schlecht Gas annimmt und anschließend aus geht. (Ist echt fast immer die gleiche Stelle auf meinem Arbeitsweg.)
    Danach lässt er sich meistens schlecht starten. Anschließend fährt er wieder ganz normal und der Fehler tritt erst wieder 1 Tag nach der nächsten Autobahnfahrt bei Regen auf (ich fahre zum Glück nicht viel Autobahn).
    Das komische ist, dass am Vortag während der Autobahnfahrt nichts davon zu bemerken ist, und der Motoraussetzer wirklich immer am nächsten Morgen nach fahren auf nasser Autobahn auftritt.


    Sonstige Symptome, die damit zusammenhängen könnten und immer auftreten:
    Nach kurzer Standzeit und warmen Motor geht der Benz meistens erst nach dem 2. Anlassversuch an.
    Nach längerer Standzeit und warmen Motor ruckelt der Motor anfangs stark im Leerlauf, hat eine sehr schlechte Gasannahme und braucht beim Beschleunigen einige Sekunden, um Leistung zu bringen.


    Was ich bisher gemacht habe:
    Bei ähnlichen Berichten, soll immer das KPR schuld gewesen sein. Habe meins ausgebaut und nach kalten Lötstellen gesucht. Allerdings keine gefunden. Habe dann ein paar Stellen, auf Verdacht nachgelötet. -> Keine Besserung


    Vielleicht hatte hier jemand gleiche Symptome oder es lässt sich anhand meiner Beschreibung die Fehlerursache stark eingrenzen.
    Bin dankbar über jede Hilfe, denn es war heute sehr peinlich mitten auf der Kreuzung stehen zu bleiben und den Benz erst nach einiger Zeit von der Kreuzung schaffen zu können.


    Grüße

  • Ich denke, dass ich heute den Fehler gefunden habe.
    Bei starkem Regen ging er wieder aus. Nach erneutem Starten habe ich einen Blick in den Motorraum geworfen. Da es dunkel war, konnte man deutliche Funken an der Verteilerkappe erkennen. Aber so wie das aussah sprangen diese vom Zündkabel auf die Kappe über.
    Werde mal beides am Wochenende erneuern und vielleicht auch die Zündkerzen, weil ich gehört habe, dass die im hohen Alter eine höhere Spannung im Zündsystem verursachen.