Us-Blinker ( die 2.te ) und Nebelschlußleuchte,...

  • so Leute, jetzt nochmal extra zum Mitschreiben,...


    ich hab immer noch ein Problem mit dem Anschluß von meine US-Blinker,...vielleicht wirds was wenn ich da jetzt mal n extra Tread für aufmach,...


    wie schon beschrieben, hab ich folgendes Problem, ich hätte gerne, dass die Binker ( original MB US- Blinker, mit dazugehöriger Fassung und zweifadenbirne ) bei eingeschaltetem Stand bzw. Abblendlicht leuchten, und beim betätigen der Blinker ( natürlich stärker ) blinken,...
    derweiteren will ich die originale Standlichtfunktion im Hauptscheinwerfer behalten,... und nach Möglichkeit sollte das Lampenkontrollgerät, das blicken,...


    wei muß ich was anklemmen, damit das so funktioniert, und welche Relais,..


    ausserdem hab ich noch ein Problem mit meiner Nebelschlußleuchte, die tut nicht,... die Kontrollleuchte (orange ) am Lichtschalter leuchtet, und das Lampenkontrollgerät merkt auch wenn ich die Birne ráusmach, das da was nicht stimmt,... ich tip mal auf ein defektes Relais, aber wo finden,.. :roll::wink:


    danke für die Hilfe

  • also zum anschluß deiner US blinker...ich würde das über ein normales schaltrelais machen,dann meckert auch deine lampenkontrolle ned...sprich steuerstrom vom standlicht abzapfen auf relais gehen und masse dazu...dann von der batt. ein kabel mit fliegender sicherung durchs relais zu den US blinkern... :wink:


    30= Batterieplus (Dauerplus oder über Zündschloss geschaltetes Plus)
    87= Relais Ausgang (hier die kabel zu den standlichtern im US blinker anklemmen)


    Die beiden Anschlüsse für die Spule, welche den Schalter BETÄTIGT (das Rechteck ist das Spulensymbol)
    85= Plus für die Spule, die den Schalter betätigt
    86= Minus für die Spule, die den Schalter betätigt



    zur nebelschlußleuchte fällt mir jetzt gar nix ein... :roll: schon mal ne andere birne probiert???...




    Harry

  • oder du machst fürs normale standlich eine LED rein, dann mecker das LKG nicht und brauchst auch kenie lästigen kabel von der batt ziehen^^



    du könntest eigenltich auch nur ein relais benutzen würd ich einfach mal behaupten, und zwar am besten von der beifahrerseite aus das standlichtsignal anzapfen und an die us blinker links und rechts anschließen..



    nebelschlussleuchte würd ich auch einfach mal sagen, andere birne testen. wie sehen die kontaktleiter aus? eventuell korrodiert?


  • ja klar nur ein relais und auf beide bliker gehen... :wink: ...LEDs wären auch ne möglichkeit,aber das problem ist das die 2 fadenlmpen 21/5W sind und bei 5Watt birnen meckert schon das lampenkontrollgerät...hatte ich auch mal als ich die standlichtbirnen wechselte und danach das lämpchen aufleuchtete...ich dachte ich spinne...normal sind 4 watt mit metallsockel drinnen und ich habe 5 watt mit glassockel T10 reingemacht weil die in den klarglas drinn sind und 4 watt gibts da nicht...dann habe ich irgendwann 3 watt probiert und siehe da,lampe aus... :wink: ...deshalb mache ich alles über relais...scheiß aufs kabel ziehen... :wink:



    Harry

  • Dat geht auch ohne Relais Kosta.
    Vom Scheinwerfer Stecker kannst du dir Masse nehmen.
    Die +12V kriegst du im Sicherungskasten an der jeweiligen Sicherung geliefert, da beschwert sich das Lampenkontrollgerät bei mir nicht obwohl ich doppelt STandlicht und doppelt Fernlicht drinne hab.


    Schick mir mal deine email per PN Kosta, dann schick ich dir die Einbauanleitung von Brabus für die Stoßstange, da steht auch der einbau inkl. Sicherungen drin.

  • ich ahb das genauso angeschlossen wie der Harry das beschrieben hat,... nur das ich zwei relais verbaut hab,.... und die Scheißkontrollleuchte leuchtet trotzdem,... das einzige was ich mir jetzt noch vorstellen kann is, das ich die Anschlüsse an der Fassung falsch angeklemmt hab,... hat da jemand n Plan zu,...


    bezüglich der NSL: hab schon andere Birnen ausprobiert, und auchdie Fassung auf korrosion überprüft,....