Motor Zockelt.

  • Hallo Leute,



    ich habe ein Problem mit meinem geliebten Daimler.



    Er Zockelt.


    zu 99% nur wenn ich gas gebe oder wenn ich vom Gas gehe.



    Aber jetzt mal ganz von Vorne.


    Es war genau seit der extrem kalten Nacht am Wochenende vom 7.01. auf den 8.01 Dieses Jahres. Da hatten wir bei uns Im Allgäu ja ca. -25grad.
    Am Sonntag konnte ich kaum noch fahren. Ehr zockelte, nahm kein Gas mehr an, Plötzlich nahm er wieder Gas an und drehte extrem hoch, usw. usw. Er war unfahrbar.
    Als die Temperaturen wieder etwas normaler wurden wurde auch das Zockeln deutlich besser, aber er zockelt immer noch etwas, bzw. geht aus weil die Drehzahl auf einmal beim Gas wegnehmen zu weit abfällt wenn ich den Fuß vom Gas nehme, aber auch nicht immer. 30% geht er aus, 70% geht er nicht aus.


    Wenn ich ihn starte, springt er sofort an, und hält auch fast perfekt das Standgas um die 900 Umdrehungen. Zwischendrin kann es mal sein, das er sich etwas verschluckt, aber ansonsten läuft er ruhig.
    Dabei ist es Egal ob er kalt oder warm ist, immer exakt das selbe.


    Auch die Außentemperatur spielt keine Rolle.


    Fahre ich mit meinem Auto, muss ich bei Geschwindigkeit Wechsel immer etwas mit dem Gas Spielen, damit er mir nicht abstirbt. Fahre ich zb mit 2000 U/min absolut konstant, dann lauft er eigentlich, mit wenigen seltenen ausnahmen, sehr ruhig und sicher. Nur wenn ich dann wieder vom Gas gehe, oder beschleunigen will, geht er mir sehr oft wieder fast aus, weil die Drehzahl in den Keller fällt ( dabei hat mein Mercedes gar keinen Keller :D )
    Vor dieser Nacht, lief er top.


    Dachte es wäre vielleicht der Benzin Filter, den habe ich schon länger nicht mehr gewechselt.
    Benzinfilter getauscht, und nix, keine Verbesserung.


    Also weiter gesucht.


    Wenn ich meine Zündung anmache, fängt meine Drosselklappe hinten in dem Kasten zum Pfeifen/Summen an.


    Wenn ich vorne auf den Hebel des Gas Zuges ( in dem Hebel ist doch nochmal so ein kleiner Hebel, der auf der Welle der Drosselklappe sitzt) leicht drücke, ohne dass sich der Große Hebel bewegt, dann hört das Pfeifen/Summen auf, drücke ich nochmal auf den zweiten Hebel leicht fängt es wieder an zu Pfeifen/Summen.


    Drehe ich an dem großen Hebel, so dass die Drehzahl hochgeht reagiert der Motor sofort.


    ich kann auch sehen, dass der kleine Hebel sich immer wieder mal bewegt, also die Drehzahl etwas nachregeln will.


    Daher gehe ich davon aus dass das Pfeifen/Summen Normal ist und die Drosselklappe richtig funktioniert.


    Ich vermute den Fehler des zockeln jetzt nach dem Filtertausch, eher an eine der beiden Benzinpumpen. Kann das sein?


    Die hintere Pumpe ist ja direkt am Tank hinter der Hinterachse, und die vordere Pumpe ist doch gleich neben dem Benzinfilter?


    Wie kann ich Prüfen ob die beiden Noch I.O. sind??



    AAAAAAAAAAABBBBBBBBER ich muss Euch gleich sagen, ich bin was solche Sachen anbelangt, ein ziemlicher Laie.


    Ich kann Sachen tauschen usw., aber ich habe fast keine Ahnung von der ganzen Materie. In elektronischen Sachen, bin ich ein Depp, ausser man sagt mir exakt wie ich meinen Multimeter genau einstellen muss, und wo ich genau messen muss.
    Ich bin kein voll Depp ( meisten zumindest nicht :brainsnake: :phat: :patsch: :D :D :D :D :D ) aber Elektronik und Auto Elektrik liegt nicht wirklich in meinem Wissens Speicher.


    Also redet mit mir am besten wie mit einem 5 Jährigen Kind, der nen Handwerksmeisterbrief als Modellbauer hat.


    Der erste der mir die Lösung sagt, bekommt ne Tasse Kaffee :tee: :tee: von mir.


    So und jetzt hinten anstellen, Nummer ziehen, und nach Aufruf Tipp/Lösung abgeben.



    Verzweifelte Grüße vom Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • Hallo Heiko,


    ist ein W124 TE 200 Motor M111, Mopf1.5, EZ 03.93


    Gruß Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • Hi,


    lies mal hier etwas kreuz und quer.
    Könnte dir hier und da bekannt vorkommen
    http://www.w124-freunde.com/in…ght=Motorkabelbaum+defekt
    KLICK Motorkabelbaum habe ich schon mal eingegeben


    ich denke, den extremen Frosttag kannst du dir einrahmen, als den Tag, andem der Frost meinem MKB den allerletzten Rest gab :D


    Und unterschätze die Drosselklappe nicht.


    Würde mich wundern, wenn dein Problem nicht in den obigen Themen wiederzufinden ist. 8)


    Das Datum des Motorkabelbaums ist auf einem kleinen Aufkleberzettel am Motorkabelbaum. Wenn es der originale ist, hätte er lange durchgehalten.
    LG Bernd

  • Morgen Bernd,




    Leider gehen deine Links nicht.


    MKB eigentlich hatte ich gehofft das dieses Thema nicht angesprochen wird. ;( ;( ;(


    Ich habe noch den Originalen MKB drin. Was kostet ein neuer, und wo bekomme ich sowas her?


    Noch wichtiger aber ist die Frage, kann ich das selber machen?????




    Drosselklappe ist vor ein paar Jahren mal eine neue (gebrauchte) reingekommen.


    Gruß Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • kann man das irgendwie prüfen, ob es der Kabelbaum ist?

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • Habe hier mal die SUFU in aller Herrgotts Früh geweckt, und auch was über den Kabelbaum gefunden.


    Muss mich jetzt mal da durcharbeiten.



    ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(


    Ich habe angst um meinen Schatz.


    :censored: :censored:

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.

  • Leider gehen deine Links nicht.

    Gestern gingen sie noch :(


    Gib einfach hier in die Suche oben folgendes ein: "Motorkabelbaum Probleme (Problem" oder "Motorkabelbaum defekt" auch mit MKB probieren und du wirst mit Themen zugeschüttet.


    Falls du einen neuen MKB brauchst hier lesen:


    Motorkabelbaum KLICK


    oder hier lesen:
    Neuen Motorkabelbaum wo am besten kaufen
    Motorkabelbaum die zweite KLICK


    Drosselklappe ist vor ein paar Jahren mal eine neue (gebrauchte) reingekommen.

    das könnte ein weiteres Problem sein. Bei einer gebrauchten Drosselklappe sind die Kabel im Innern ebenfalls zerbröselt. Drosselklappen müssen innen schick gemacht werden, sonst schmorts :redeyealien:


    LG Bernd

  • Dann sage ich dir mal dankschee für Deine Tips.



    Melde mich wieder wenn ich weiter bin.


    Gruß Jogi

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________




    Es gibt nichts schöneres, als einem Dummkopf beim schweigen zu zu hören.


    Ok Ok, ich sag ja schon nichts mehr.