Motorschaden? Plötzlich Ölverlust direkt nach Ölwechsel und liegen geblieben

  • Also nochmal abschließend: Ölverlust gibt es keinen mehr. Waren mit dem Auto nun noch mal 1000km in Dänemark unterwegs. Dort war zwar der LiMa-Regler dann kaputt, aber das ist ein anderes Thema. :D


    Man muss aber sagen, dass der Öldruck nun schon niedriger ist als vorher.


    Im Leerlauf bei warmen Motor war der Druck vorher bei ca 1,3-1,5 bar und stieg beim Gasgeben auch sofort an. Nach Autobahnfahrt bei 0,8 bar.


    Nun ist im Leerlauf der Öldruck bei 1-1,3 bar und erreicht bei 1550U/min die 3 bar Marke. Nach der Autobahn nachwievor 0,8 bar.


    Gibts da noch was, wo man schauen könnte? Ist vllt doch ein kleines Stück der Dichtung im Ölfiltergehäuse oder im Schlauch oder der Ölwanne und kann das verursachen?

  • Im ersten Beitrag steht, dass du nach Autobahnfahrten schon vorher 0,8bar hattest?
    Gibt natürlich eine Tendenz bzgl. Verschleiß.


    Miss aber lieber vorher mittels Manometer, dann hast du genaue Werte. Die Anzeige im KI kann man durchaus als Schätzeisen interpretieren...
    Überdruckventil und Ölpumpensieb können die Kandidaten sein, halb verstopfte Bohrung natürlich auch...


    Laut WIS sollte bei 3000 der volle Öldruck anliegen.


    Daher erachte ich das ganze als etwas weniger kritisch, ganz neu ist dein OM ja auch nicht...