300 E Motor warm nimmt manchmal schlecht die Beschleunigung an

  • Meine Freunde,


    habe jetzt hier viel gelesen und auch nicht schlauer geworden. Von der Zündspule bis zur letzten Kerze alles erneuert. Neue Einspritzventile verbaut, Unterdruckschläuche geprüft. Nach wie vor , manchmal ein Loch beim Anfahren aus dem Stand. Das MANCHMAL ist dabei das Schlimme. Willst links abbiegen und statt loszufahren könnt er sich ein kräftiges Loch, fast wie zum Stillstand läuft aber immer ganz niedrig 550 U/min weiter und geht nicht aus. Wenn er das Gas dann annimmt geht alles normal auch bis 180 kmh ohne Ruckeln.
    Da steht in einer Anleitung der "Membrandruckregler". Damit wird ein BenzinDruck im Kraftstoffmengenteiler (der mit Unterdruck angesteuert wird) aufgebaut.


    Dieses Teil kostet über 250 € . Wie oft ist das denn defekt? Wer hat für mich einen guten Rat, wie ich dieses Problem lösen kann.


    Mit besonders freundlichen Grüssen von Werner


    300E, Automatik, 200.000km

  • Hallo Werner


    das ist ein sehr komplexes Thema mit der KE..... bei dir hört es sich aber verstärkt nach zu fetten Gemisch an, ich kenn das vom Ampelstart
    also folgendes solltest du noch überprüfen und messen:
    1. Lambdasonde bei warmgefahrenen Motor testen an X11 auf 2 und 3 messen (siehe Unten)


    2. wirklich a l l e Unterdruckverbindungen lösen und ansehen, bei mir waren einige Schläuche im warmen Zustand butterweich, besonders die am Saugrohr und über die Unterdruckleitung für das Getreibe (AutomatiK) hat er auch noch Nebenluft gezogen, ich habe mir Meterware beim "Freundlichen" geholt und einfach alles neu gemacht, die Schläuche am Ansaugrohrebenso für die Zündung, wenn du die EZL hast, da kenne ich mich nicht so aus, kenne nur den M103 mit seinen Problemen


    3. EHS (Elektrohydraulisches Stellglied) messen und Sichtprüfung
    4. Verteilerläufer und Deckel
    5 Poti am LMM
    6. Drosselklappe und Leerlaufkontakt am Gasgestänge
    7. Temparaturgeber für KE und, wenn vcorhanden, vor dem Luftfilter
    8. Membrandruckregler messen


    wenn alles i.O. ist, vermute ich aber, wie schon Eingangs bemerkt, er ist zu fett
    also an der CO-Schraube im Luftfilter (LMM) mit Schließwinkeltester, oder Multimeter an X11 bei 2 und 3 angeschlossen und im warmgefahrenen Zustand einstellen,
    ich habe zwar beide Geräte, arbeite hier aber lieber mit einem guten Multimeter, das korrekt zwischen 8 und 9V pendeln sollte, ich nehme immer lieber den Bereich ab 8V,
    ich vermute, das du jetzt einen Wert über 10 V hast, also zu fett !
    Viel Glück bein Einkreisen und eleminieren des Störfaktors
    wünscht Micha

  • Übrigens,
    am besten kann man mit den ca. 10 cm langen Hirschmann Prüfspitzen (Klepps) messen, dann gibt es auch keine Wackler, keinen Kurzschluß und ordentliche Meßergebnisse! Da kannst du auch die Prüfspitzen vom Multimeter mit einer Schraube fixieren!

  • Hallo Werner


    ich empfehle dir das Buch von Dieter Korb Band 124 "Jetzt helfe ich mir selbst" ISBN 3-613-01156-5 , erschienen im Motorbuch Verlag Stuttgart, dort findest du alles zur Bosch KE, auch alle Meßwerte und wie gemessen wird, auf den Seiten 124 und 125 findest du den Störungsbeistand für die Einspritzanlage,mit Schaltplan für die KE, dieses Buch ist mein Favorit!
    Dann kann ich dir auch noch den Etzold "So wird's gemacht" empfehlen, aus dem Delius Klasing Verlag, man sollte beide Bücher haben, da hat man alles zusammen
    Ich kenne die Autoren schon seit meinen "Käferzeiten" - die Bücher waren damals schon SUPER ! Ich empfehle aber auch noch unbedingt die WIS CD,
    ich brauche die, da ich einen Schweizer Benz fahre und da einige Werte in der KE anders sind, außerdem sind dort auch die Werte für die jeweiligen Motoren aufgelistet
    Übrigens ist Falschluft die Hauptursache bei KE Problemen!
    ich habe erst gestern wieder an der CO Schraube drehen müssen, da ich an der Ampel merkte es wird Zeit nachzusehen,
    das ist kein Hexenwerk:
    kann man unterwegs machen; Motor warm; Haube auf; Deckel von X11 ab; Motor läuft; Multi auf 20 V, Plus an die 3 und Minus an die 2; er pendelte zwischen 7V und 8V, war also ein wenig zu mager, das Einstellen hat ca. 2 MInuten gedauert, denn das erfordert Fingerspitzengefühl und Geduld, für Grobmotoriker eine schöne Übung, Feinmotorik zu erlernen; also ganz Vorsichtig und in kleinen Schritten und Pausen, damit sich die KE einreguliert, denn mit Geduld kommt man dabei am schnellsten zum Erfolg


    Ich hatte damals mehrere Käfer, 1. Cabrio Bj. 1951, 2. Ovalis Bj. 1953, 1957 beide Export, 4. Bj. 1960 USA Export mit extra großem Schiebedach und 5. Bj 1970, für den ich einen 100 PS Motor mit Webervergasern komplett neu aufgebaut hatte und mit Porschegebläse für die Kühlung versehen,
    das Teil war einfach die Hölle und hat den 3'er BMW-Fahrern das Fürchten gelehrt, daß das Fahrwerk neu modifiziert wurde war von vornherein notwendig, wenn man überleben wollte,
    ich habe das nicht beruflich gemacht, es war absolutes Hobby von mir, aber ich hatte damals noch ein großes Grundstück mit großer Garage und Werkstatt,
    heute habe ich nur noch eine große Garage und für Arbeiten "Untenrum" fahre ich in eine Selbsthilfewerkstatt und nehme ihn auf die Hebebühne, da sind die Preise hier in Berlin zwischen 6 und 12 Euro die Stunde, je nach Ausstattung und zusätzlichen Werkzeug,
    das spart Erstens jede Menge Geld, es macht Spaß, ich habe es selbst gemacht und weiß was gemacht wurde und in welcher Qualität


    Ich werde dir mal die Seiten 124 und 125 als PDF mit PN senden


    Grüße Micha

  • Ja Micha,


    bist ein richtiger Fuchs. Mein Wissen stammt aus "Jetzt helfe ich mir selbst" ich kann zwar lesen . Verfüge aber über kein Messwerkzeug und Erfahrung hierzu.


    Beste Grüße Werner