Coupé sieht nach Stoßdämpfer und Federn Tausch aus wie eine Offroad Coupé

  • Guten Abend zusammen
    Habe gestern an meinem 230ce Federn und Stoßdämpfer getauscht.
    Nachdem alles fertig war und das Auto unten war , sieht das Auto aus wie ein offraod Coupé .
    Weiß einer woran es liegen kann? Und ob ich das Auto tiefer bekomme indem ich ändere gummiteller rein setze ?
    Vorher war das Auto relativ sportlich von der Höhe !
    Danke für eure Hilfe

  • Tja,


    ich bin bei dir.... gerade die Stoßdämpfer vorne und hinten gewechselt und mein Coupé kann manche Geländewagenfahrer neidisch machen... :)


    Keine Ahnung aber ich denke die lassen irgendwann mal nach.... hoffentlich :huh:


    Grüße
    Claudio

  • Hallo Newbie,


    wenn Du Original oder kompatibles Material eingebaut hast, liegt es wahrscheinlich daran, daß der Stoßdämper neu einen Gegendruck von ca. 75 KG hat. Du merkst es daran, wenn Du versuchst, den neuen Dämpfer zusammenzudrücken - er geht immer wieder in seine Ausgangslage zurück. Das macht ein ermüdeter Dämper nicht mehr. Nach dem Einbau steht der Wagen also so hoch, wie er mal ausgeliefert wurde. Sieht erstmal sehr gewöhnungsbedürftig aus.
    Gruß
    Wolle

  • Habe gestern an meinem 230ce Federn und Stoßdämpfer getauscht.
    Nachdem alles fertig war und das Auto unten war , sieht das Auto aus wie ein offraod Coupé .
    Weiß einer woran es liegen kann? Und ob ich das Auto tiefer bekomme indem ich ändere gummiteller rein setze ?
    Vorher war das Auto relativ sportlich von der Höhe !
    Danke für eure Hilfe

    Wenn Du Federn aus dem Zubehör verwendet hast, bleibt das so hoch. Die sind dann zu stark und nicht genau auf das Gewicht des Wagens abgestimmt. Deshalb gibt es bei Mercedes für jede erdenkliche Ausstattungsvariante, die das Gewicht beeinflusst ein Punktesystem. Danach werden dann die Federn mit Ersatzteilnummer und Farbcode herausgesucht. Das passt dann genau und es gibt kaum einen Unterschied zu vorher.


    Ich habe beides durch.


    Stoßdämpfer kannst Du nehmen, welche Du möchtest. Die haben alle einzeln so um die 15 bis 20kg Gegendruck, nur die Koni gelb haben kaum Gegendruck. Damit kommt der Wagen dann um ca. 5mm runter. Aber bei Dir hört es sich eher nach 5cm an? Und dann liegt es an Zubehörfedern.



    Gruß Ulli