Motor M103 - ASD - Niveau - Klima = Hochdruckdehnschlauch

  • Hallo
    an Alle, die einen M103 Motor in ihrem Gefährt haben, und zusätzlich ASD und/oder Niveau ... und Klima!


    ich habe in meinem 300 CE Bj.89 (M103) ASD und Klima ... vor 1 1/2 Wochen habe ich beim allgemeinen Flüssigkeitskontrollcheck bemerken müssen, daß im Behälter der Hydraulikanlage (Motorraum , Fahrerseite) einiges an Hydrauliköl (ZH-M) fehlt).
    Sofort das Diff. im Verdacht gehabt.... aber alles trocken, dann im Motorraum nachgesehen und feststellen müssen, daß die Beifahrerseite des Motorblockes und das Bodenblech voll mit Hydrauliköl waren, also Motor gestartet und am Schlauch über der Lima war ein kleiner, ca. 0,5 mm starker Strahl Öl, mit dem Druck der Tandempumpe von 150 bar, zu sehen.
    Also bei etlichen Hydraulikschlauchfirmen angerufen und Absagen wegen der Anschlüsse bekommen; lediglich bei Ernst Wagner hätte man mir einen Schlauch (Hochdruckdehnschlauch) angefertigt, aber nur mit Standartanschluß für die Hohlschraube, wir brauchen aber einen Anschluß mit viel längeren Rohr und 2x gebogen, um an der Klimaanlage vorbei zu kommen und den haben sie nicht!
    Der Hochdruck"dehnschlauch" ist notwendig, um im Betrieb auftretende Druckspitzen aufzunehmen. Wird ein normaler Hydraulik Hochdruckschlauch genommen, ist es nur eine Frage der Zeit, daß die Hydraulikpumpe "abraucht" und festgeht. Die Folge : nix geht mehr !
    Also beim "Freundlichen" angefragt:
    der Standartschlauch hat die Nr. 124 320 2272 und der spezielle Schlauch für die Sonderausstattung
    für den M103 mit Klima, hat die Nr. 201 320 7072; kostet "sportliche" 184 Euro, genau der selbe Preis, wie der Standart und hat vor einem halben Jahr (laut Preisliste Januar 2017) noch 166 Euro gekostet !
    Beim Bestellen erhielt ich die Auskunft, daß nur noch 2 Stück im Zentrallager liegen.
    Jetzt ist es nur noch EINER ! Also bei Bedarf bestellen und ins Regal damit!


    Gruß
    Micha

  • Hallo


    ja, das ist er, der ist aber schon etwas anders gebogen worden, wahrscheinlich, um ihn anzupassen !
    Ich hätte auch einen gebrauchten einbauen können, aber nicht, wenn ich nicht wirklich weiß, wieviel km der runter hat und wie lange
    der dann noch halten wird