Unruhiger Leerlauf 200E

  • Hallo zusammen,
    vor ein paar Wochen konnte ich einen scheckheftgepflegten 200E aus 1. Hand (Rentnerfahrzeug) erwerben. Baujahr 1990, mit KLR auf Euro 2 umgerüstet. Der Wagen steht super da und bisher bin ich auch sehr zufrieden. Allerdings gibt es ein Problem beim Starten und im Leerlauf.
    Er springt zwar immer souverän an und geht auch nicht aus, allerdings geht der Startvorgang in unregelmäßigen Abständen sehr ruckelig von statten. Im warmen Zustand ruckelt es weniger, als im kalten, aber es ist immer noch spürbar. Wenn er sich dann im Leerlauf befindet, fühlt sich dieser ebenfalls unrund an. Dies äußert sich durch ein periodisch wiederkehrendes sanftes Ruckeln. Gerade der Startvorgang fühlt sich nicht wirklich gesund an. Sobald man allerdings in Bewegung kommt, läuft der Motor unglaublich sanft, leise und komfortabel - so wie es eben sein soll.
    Vor ca. 9000km wurden vom Vorbesitzer in der MB Vertragswerkstatt Zündkerzen + stecker, Verteilerkappe und LMM tauschen lassen.
    Woran könnte es also liegen? :dos:


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • schwer zu sagen, ich hatte noch nie Probleme mit dem KLR als ich noch ein Auto damit hatte. Andere wiederum behaupten das die Dinger immer Stress machen. Dazu kommt noch ein möglicher unsachgemäßer Einbau. Und Verschleiss - das Ding ist ja nur ein Ventil.


    Hauptsache läuft.


    mfg
    Arne

  • Wie berichtet, sind die Leerlaufprobleme durch Abklemmen des KLR bei meinem Motor aber behoben worden. Für den TÜV ist das in dem Zustand allerdings keine Lösung... Gibt es eine Möglichkeit, den KLR zu reparieren, oder hilft nur ein neuer, wenn es der alte nicht mehr tut?