Ticken aus dem Motorraum nähe Ansaugbrücke 320 m104

  • Hallo,


    ich habe ein plötzlich aufgetretenes Problem, ist erst seit ca. 2 Tagen zu hören, vorher war nie etwas in die Richtung zu hören:


    Beim Start des kalten Motors (Außentemperatur unter 0) tritt ein Geräusch auf, das am ehesten als ticken zu beschreiben ist. Das Ticken ist abhängig von der Drehzahl und nicht polyphon, es ist also ein einzelnes Ticken, wie ein Klopfen mit dem Fingernagel auf eine Holzplatte.
    Das Geräusch ist im Innenraum zu hören, aber auch im Motorraum. Dort lokalisiere ich es Richtung Ansaugbrücke, ungefähr zweiter Zylinder von vorne. Im Motorraum ist es hell zu hören, im Innenraum durch die Übertragung dumpfer. Das Geräusch verschwindet vollständig nach ca. 5 Minuten (Temperatur ca 80 Grad) und tritt auch erst wieder auf, wenn der Motor komplett abgekühlt ist.


    Meine Vermutung zu möglichen Ursachen:
    -Hydros: eher nicht, es klingt eher nach Nebenaggregat. Hydros sind auch zu hören, allerdings komplett anders (Polyphon, dumpfer, rasselnder)
    -Keilrippenriemen-Rad: nichts gefunden und das Geräusch kommt eher von weiter hinten
    -Sekundärpumpe- Geräusch ist auch nach Abschalten der Pumpe zu hören


    Was kann es sein? Es ist definitiv temperaturabhängig.
    Laut Internetrecherche möglich:
    - einspritzdüsen
    - Wasserpumpe/ Kühlsystem
    -???


    Vielleicht habt ihr ja noch Ideen, was ich überprüfen kann.
    der Motor läuft ansonsten perfekt, alle Flüssigkeiten wurden vor 400 Km gewechselt, Zylinderkopf, Kabelbaum usw vor 70tkm bei Mercedes gewechselt.


    Liebe Grüße,
    Alex

  • Hallo,
    mein Verdacht wäre die Drosselklappe bei manchen Betriebszuständen regelt diese permanent es hört sich an wie ein Ticken man kann es auch fühlen wenn man die Drosselklappe angreift. Ich habe das ticken zeitweise bei einem 280 M104 wenn die Automatik auf einer Fahrstufe steht und ich halte fahre ich weiter hört es sofort auf.
    Gruß