Temperaturfühler M103 4 polig - Funktion

  • Guten Morgen,


    ich habe, im Zuge meines aktl. Problemes (sehr hoher Verbrauch), den 4 poligen Temperaturfühler ganz hinten links am Zylinderkopf (in Fahrtrichtung), getauscht.


    Nun heizt das Fahrzeug fast nicht mehr. Vorher hat er schon bei Einstellung 20 Grad gut und schnell geheizt...Nun muss man das Rad fast auf volle Heizleistung einstellen. Fzg. hat Klima. Diese habe ich bewusst ausgeschalten.


    Gibt es da Zusammenhänge zwischen Fühler und Einstellung?


    Ist ein Sensor von Mezger...kann es sein dass es da unterschiedliche gibt? oder das ein oder andere Fabrikat nicht richtig harmoniert?


    Gruß Martin

  • Der Sensor ist für KE und Lüfter....mein ich zumindest.
    Klima plus Automat hat :
    Beru 0842121020 (ST 002).
    das ist der, den Sterne auf die Theke legen 8)
    A0085423217 steht dann noch drauf.


    Ob Metzger und Co taugt, weiss ich nicht....ich nehme lieber das, was rein gehört. Die Heizleistung dürfte nicht von diesem Sensor abhängen.....denke ich zumindest

  • Den Sensor hast Du vorher mal gemessen? Soll diagonal zwischen den Pins gemessen jeweils den gleichen Widerstand haben, betriebswarm müsste das so um 250-300 Ohm liegen, bei 20 °C 2,5 kOhm. Der Sensor gibt die Werte einmal an die KE (MSG) und an die Zündung (ZSG) weiter.


    Wie der Sensor mit der Heizleistung zusammenhängen sollte, ist mir auch ein Rätsel. Das werden wohl zwei Probleme sein.


    Hoher Verbrauch, fallen mir zuerst als Möglichkeiten defekte Lambdasonde, Tempfühler, verschlissene Einspritzdüsen und Falschluft ein.

  • Sachen wie Mezger & co sind minderwertig und können falsche Werte liefern oder noch schlimmer, sie messen gar nichts! Am Ende suchst Du wie verrückt nach den Ursachen und hast Dir das Problem quasi gekauft. Im Grunde gibst Du dir ja schon die Antwort, nämlich dass der alte Fühler im Gegensatz zum Neuen besser lief.

  • Meinst Du den 1 poligen Tempfühler zur möglichen Ursache des Mehrverbrauches?



    Gruß Martin


    Bin mir da jetzt nicht sicher, ob der Tempfühler Ansaugluft iim Schnorchel vom Luftfilter da einen Einfluss hat, der einpolige am 5. Zylinder ist nur für die Anzeige im KI, der tut sonst nix. Widerstand kann man bei allen messen, der müsste bei allen in etwa die gleich Widerstandskurve haben, glaube ich jedenfalls, dass es alles 2,5 kOhm Sensoren sind.