Temperaturschalter Kühlerlüfter

  • Moinsen,


    ist jetzt zwar ein 190e, aber der M102 is ja auch im 124er. Egal. Vor einiger Zeit wurde mein 190E 1,8 im Stau zu heiß--120°C. Also hab ich den Thermostat und den Thermoschalter (3polig) gewechselt mit den Taxiteilen. Alles super, Thermostat öffnet bei 87° und der Lüfter fängt bei 100° im Stau an und stoppt so bei 95°.
    Das ging so ein Jahr, jetzt ging die Temperatur im Stau wieder auf die 120--Lüfter schaltet nicht ein. Ich hab ihn dann überbrückt und er lief einwandfrei.
    Also hab ich jetzt beim Freundlichen einen Original Thermoschalter 3 polig geordert und heute eingebaut (ist von Behr). Leider geht jetzt die Kühlmitteltemperaturanzeige gar nicht, bleibt bei 40° liegen. Keine Ahnung ob der Lüfter bei 100° einschaltet, denn ich kann ja gar keine Temperatur mehr sehen. Also hab ich den alten Thermoschalter wieder eingebaut und die Anzeuge geht.
    Bin ich doof? Hab ich was übersehen oder ist der Thermoschalter vom Herrn Benz für 49 Euronen einfach defekt?


    ?(
    LG aus Mainz
    Axel

  • Morsche, meines Wissens nach hat der Temperaturschalter nichts mit der Anzeige zu tun. Es gibt den 2-poligen und den 3-poligen. Beim 3-poligen ist der dritte für die Klimaanlage. Der Geber für die Anzeige sitzt seitlich und ist 1-polig. Sehr dubios das ganze. Mach' doch mal ein Foto von der Stelle.

  • Morsche Heinrich,


    vielen Dank für deine Antwort. Mein 190er hat gar keine Klima. 2 pole aktivieren die Magnetkupplung vom Lüfter bei 100°, der dritte pol ist für die Anzeige. Ich denke, der Fühler vom Freundlichen ist nicht ok. Werde mal einen von Taxiteile von Metzger ordern, der hat vor einem Jahr auch gefunzt. Vorne am Motor ist noch ein einpoliger, der liefert aber wohl Kühlwasserdaten an die KE-Jetronic.
    Ich verstehe nicht, warum diese Fühler so empfindlich sind.
    Da lob ich mir meine 63er Flosse, da läuft das Lüfterrad immer mit und er hat immer die gleiche Temperatur. Auch im Stau wirds nur unwesentlich wärmer.


    LG


    Axel

  • Welches Baujahr? Der für die KE und EZL ist mindestens 2-polig, ab Mopf1 4-polig. Bilder wären echt interessant. Das hört sich ja exotisch an.
    Das dauernde Mitlaufen kannst du ja bei der Magnetkupplung beim M102 auch realisieren, ist halt net im Sinne des Erfinders. :D