Wasserpumpe M103 (300ce)

  • Hallo,
    Ich habe mich schon etwas belesen zu dem Thema und zwar ist mein Problem, dass mein QP zu heiß wird!
    Die Wassertemperatur steigt nach einiger Zeit auf über 100° an, daraufhin habe ich überprüft ob beide Schläuche zum Kühler warm werden, oder ob vielleicht das Thermostat nicht richtig schaltet.
    Es werden aber beide Schläuche warm und der Viskolüfter funktioniert auch wie er sollte.
    Habe dann bei warmen Motor die Heizung eingeschaltet und siehe da: es kam nur kalte Luft - deswegen der Verdacht auf eine defekte Wasserpumpe!
    Würdet ihr diese Vermutung bestätigen, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
    Habt ihr Erfahrungen / Empfehlungen für gewisse Hersteller? (Meyle, SKF, Valeo?)


    Dazu ist noch zu sagen, dass seit gut einer Woche die Klimaanlage wieder funktioniert nachdem etwas Gas in das System eingespeist wurde - könnte das damit zusammenhängen, oder nur ein Zufall?
    Ich bin mir auch nicht sicher ob der Zusatzlufter funktioniert, habe den Motor gestern für die Tests warmlaufen lassen und da lief der zusatzlufter nicht mit (Klima war an)


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
    Danke schon mal im Voraus!

  • Hallo Lucien,


    bevor du die WAPU wechselst, kannst du noch mehr prüfen.


    1. Wenn der Wagen warmgefahren ist, taste den Kühler von oben nach unten und von links nach rechts ob es überall gleich warm ist. Es kann passieren das der verstopft ist.
    2. wenn die Heizung nicht warm wird ist die frage ob du es beim fahren oder in stehen getestest hast... wenn beim stehen nur kalt bleibt aber beim fahren wirds warm dann ist die Umwälzpumpe defekt.
    3. Kann sein das dein Thermostat defekt ist und zu spät öffnet und dadurch wird der zu heiss?


    Wenn das alles nichts ist kannst mit der Wasserpumpe anfangen.


    Grüße
    Claudio

  • Hallo Claudio,
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Ich habe alle Sachen tatsächlich nur im Stand überprüft
    Ich dachte das Thermostat könnte man dadurch ausschließen, dass alle Schläuche am Kühler warm geworden sind.
    Aber dann werde ich nochmal eine kleine Runde fahren und die Heizung und den Kühler Prüfen.


    Mit der Klimaanlage hängt es deiner Meinung nach aber nicht zusammen, sehe ich das richtig?


    Viele Grüße,
    Lucien

  • Du musst ja laut PLZ in meiner Nähe wohnen. :D Könnte man sich ja mal treffen.


    Ich habe mal auf Empfehlung aus dem Forum eine Wapu von SKF im 300 CE verbaut, ist jetzt 2-3 Jahre drin, wurde aber nicht viel gefahren.
    Zusammenhang zur Klima kann nur bei der Luftverteilung da sein, mit dem Wasser hat die Klima nichts zu tun.


    Gruß Martin

  • Hi Lucien,


    die Schläuche können zwar warm werden aber wenn das Thermostat zu spät/langsam öffnet kann die Temperatur schon mal steigen.
    Glaube nicht, dass ein Zusammenhang mit der Klima gibt´s....


    Eine Frage, hast du einen Lüfter oder 2 (vorne am Kühler)?


    Dass mit dem fahren bezieht sich auf die Heizung in Innenraum. Wenn wären der Fahrt doch Wärme aus der Lüftung rauskommt und im Stehen wird es wieder kalt dann liegt es an die defekte Umwälzpumpe.



    Grüße
    Claudio

  • Ok ich verstehe, das Thermostat wäre ja eine schönere Ursache als die Wasserpumpe. Das wäre ja deutlich weniger Aufwand zu tauschen, als die Wasserpumpe und dazu deutlich günstiger...


    Ich habe einen Doppellüfter vorne - warum fragst du?


    Das mit der Heizung werde ich später mal überprüfen.



    Martin Danke für deine Einschätzung, habe von Kollegen auch gehört dass die Wasserpumpen von SKF ganz ordentlich sein sollen


    Viele Grüße, Lucien

  • Hi Lucien,


    ich habe es gefragt, weil es gab auch mal die Version wo, trotzt Klima, nur einen Lüfter verbaut worden ist und da hätte vielleicht ein Zusammenhang gegeben.


    So sollte (denke ich) kein Zusammenhang geben.


    Grüße
    Claudio


    P.S. das Thermostat würde ichh sowieso mal wechseln... schadet nicht und kostet auch nicht die Welt... Dann kanst du mal beobachten was passiert.

  • So jetzt mal ein kurzes Update:


    Am Wochenende habe ich mich rangesetzt und als erstes das Thermostat gewechselt und dabei den Kanten Kühlkreislauf gespült und neu befüllt.
    Vorher etwas Druck auf die Anlage gegeben, wodurch die Wasserpumpe dann ausgeschlossen werden konnte.


    Die Fehlerquelle für die Heizung wird wohl die Umwälzpumpe sein, die lief erst nicht, ging dann einen Tag wieder und läuft jetzt wieder nicht - ich denke die wird wohl ersetzt werden müssen, da ein Wechsel der Kohlen allein sich irgendwie schwierig gestaltet.


    Das Motortemperaturproblem ist dennoch nicht gelöst, ich habe aber einen Defekt am Sicherungskasten entdeckt, die Sicherung war in Ordnung aber kein Kontakt zum Kabel gegeben... werde mir jetzt einen neuen „Einsatz“ besorgen und vielleicht ist dann alles so wie es sein sollte.
    Meine Vermutung ist, dass das fehlen das Zusatzlüfters bisher nie aufgefallen ist, weil zum einen die Klimaanlage noch nicht funktionierte und zum anderen es auch noch nie so heiss war
    - zu meiner Vermutung kommt es auch dadurch, dass es am Abend keine Probleme gab und tagsüber und vor allem bei dichtem Verkehr/ Stau die Temperatur schnell angestiegen ist, vor allem wenn man mit der Klimaanlage unterwegs war


    Viele Grüße, Lucien