Getriebewechsel 220e

  • Hallo zusammen,


    an meinem 220TE wird das Schaltgetriebe nebst Kupplung gewechselt.
    Ich schaue gerade nach Getrieben in der Bucht. Eine Frage zu den Teilenummern. Ich finde zwei Nummern auf meinem Getriebe, welche ist denn die, die ich als Referenznummer nehmen muss?


    R124 261 06 01 --> da finde ich eine Vielzahl an Getrieben mit dieser Nummer (es sind aber auch vom C180 und SLK Getriebe dabei), die genauso aussehen. Sind die identisch zum W124 und könnte ich die auch nehmen??


    oder die zweite Nummer:


    124 260 9701 717 413 0 648 9661??


    Müssen beide Nummern stimmen oder ist die zweite die Produktionsnummer?


    Wie hoch sollte denn der Zeitaufwand eurer Meinung nach für den Getriebe- und Kupplungswechsel sein? Hebebühne in der Werkstatt mit Kfz-Meister und mir als Hiwi?


    Danke für eure Hilfe


    LG
    Wolfram


  • 124 260 9701 717 413 0 648 9661??


    Müssen beide Nummern stimmen oder ist die zweite die Produktionsnummer?


    Moin, Wolfram,


    was die Getriebenummer angeht: so weit ich das sehe, genügt die 717.413. Schau mal hier, wir hatten dieselbe Frage:


    KLICK Getriebe - welches?


    717 = 5-Gang; 413 = Zweimassenschwung für 4- und 5-Zylinder - die anderen Nummern scheinen bei Getriebesuche nicht wichtig.



    Ich habe ein Getriebe in der Bucht für 350 Euro inkl. Transport bekommen (Kulmbach); ist die ungefähre Hausnummer. Für mich war wichtig, daß der Verkäufer sagen kann, ob das Teil im Leerlauf und in allen Gängen ruhig läuft und daß die Synchronisation ohne Beanstandung ist.


    Was den Aufwand angeht, wird es mit eurer Erfahrung zu tun haben. Wir haben z.B. die gesamte Auspuffanlage rausgenommen, weil sie sowieso ersetzt wird. Das macht das Arbeiten einfacher. WIS-CD-Anleitung finde ich wichtig, damit man z.B. weiß, welche selbstsichernde Muttern man zu ersetzen hat und welche Fallen lauern.



    KLICK Einbau Getriebe - work in progress ;- )



    Wir haben jetzt Getriebe und Kupplung raus (ein Samstag schrauben - und lachen) und setzen am komm. WE alles wieder rein. Mit Bühne ist das natürlich angenehmer.
    Ah ja, noch was: Simmeringe ersetzen (s. Beitrag oben) und gleich alles mitmachen, was jetzt problemlos frei liegt (Schaltungsbuchsen, Tachowelle machen wir auch, Getriebelager für wenig Geld, evtl. Motorlager, vielleicht Geber- und Nehmerzylinder).


    Viel Erfolg dabei, Grüße, Michael.

  • Hi Michael,


    vielen Dank für die Infos. Das hilft sehr weiter. Die Preise für Getriebe liegen in der Bucht auch so in dem Rahmen, den du genannt hast.
    Die Nummern der Ersatzteile sind sehr hilfreich, dann kann ich das alles komplett bestellen. Simmerringe etc. mache ich auch mit, wenn dann alles. Tachowelle hatte ich nicht vor (geht das nur bei ausgebautem Getriebe?).


    Freue mich auf weitere Bilder.


    Eine schöne Woche


    Wolfram