Kühlerschlauch-Teilenummer und überhaupt: geht das?

  • Hallo,


    da der Kühler an meinem 230 TE (Schaltgetriebe, kein Klima) leckte (0,5 Liter Kühlmittel auf 100km), musste ich mir also einen neuen besorgen. Gesagt, getan, bestellt. Dummerweise stellte sich dann heraus, dass der neue zwar die passenden Maße hatte und laut Beschreibung für mein Model passen sollte, er aber einen Anschluss weniger als der alte kaputte aufwies. Es fehlt der Anschluss für den unteren Schlauch vom Ausgleichsbehälter. Eine Google-Bildrecherche zeigte, dass es wohl Modelle gibt, bei denen der Schlauch vom Ausgleichsbehälter und der von der Kühlmittelpumpe mittels T-Stück zusammengefasst sind und deshalb ein Anschluss weniger am Kühler auch ausreicht.
    (Jenes T-Stück kann man im folgenden Video recht gut erkennen: vorn links: https://www.youtube.com/watch?v=AUP91UC6IYI )


    Kann ich mir einfach so ein T-Stück besorgen und der Kühlkreislauf funktioniert?


    Wenn ja: Hat jemand von Euch eine Teilenummer parat? Es gibt so einige Schläuche mit T-Stück auf Ebay.. (mitunter auch unverschämt teure).


    Vielen Dank schonmal!

  • Morsche, mach mal lieber ein Foto von dem Teil was du brauchst, das Video bringt nix. Da ist ja nur der gesamte Motorraum zu sehen.
    Wenn man schon nach Teilenummern fragt ist es auch üblich zumindest die HSN/TSN / Fin-NR anzugeben. Daten vom Fahrzeug angeben ist schon maßgeblich.
    Raten können wir nicht.

    Gruß
    Heinrich


    "Die unbequemste Art des Fortbewegens ist das Insichgehen" (Karl Rahner)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinrich ()

  • Ihr habt natürlich Recht. Deshalb hier ein Bild von meinem Motorraum - leider nur als Link, weil ich es gerade nicht hinbekomme, es hier als Foto einzubinden:
    https://www.dropbox.com/s/wkky…schl%C3%A4uche_s.jpg?dl=0


    Meine FIN lautet: WDB1240831F195737


    Die Teilenummer des gesuchten Schlauchs habe ich nicht, weil bei mir derzeit 2 separate Schläuche verbaut sind. Deshalb meine beiden Fragen, ob es überhaupt funktioniert, den T-Stück-Schlauch zu installieren - wie ich es bei Bildern im Netz gesehen habe und was auch der neue Kühler impliziert (der laut TE-Teile eigentlich für mein Modell passen sollte) und 2. ob zufällig jemand die Teilenummer für das T-Stück parat hat.


    Oder stehe ich hier total auf eben jenem: Schlauch?