400e W124 Motor läuft nicht , Qualm im Motorraum

  • Hallo
    Mein 124 will nicht mehr. Im kalten zustand geht es ja, er zieht meiner Meinung nach zwar nicht 100% aber das ist in der Stadt kaum zu merken.
    Aber je wärmer er wird um so schlechter (schlimmer) wird es. Es geht so weit das ich fast gar nicht mehr losfahren kann. Hört sich dann an als würde er nur auf 3-4 zylindern laufen. Außerdem Qualmt er aus dem motorraum
    wenn er warm ist. Zwischen Motor und Spritzwand(getriebe) ist aber kein Kabel oder so zu sehen. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen .
    Danke Tony Werner

  • War heute bei MB und die haben ihn sich noch mal vorgenommen .
    Fazit: schöne Rechnung und die Diagnose das der Kat dicht ist.
    Die bei MB wollen für einen neuen 1900€ incl. Einbau.
    Vielleicht hat von euch jemand eine Idee wo ich den günstiger bekomme.
    Dank schon im vorraus.

  • Wenn da Qualm zu sehen ist, halt mal den Auspuff zu (2. Mann) und schau, ob der Qualm dann stärker wird. Da sind vor dem Kat Flexarohre. Wenn die undicht sind, dann werden die "Löcher" bei warmem Motor größer und Qualmen mehr. Gleichzeitig erhält der Auspuff Nebenluft. Die Lambdasonde misst ständig falsche Werte und gibt diesen Summs an die Motorsteuerung weiter, die dann auch spinnt. Beim kalten Motor ist fast alles normal.


    :mrgreen::mrgreen::chef:

  • Hallo noch mal
    Also mein MB läuft noch nicht richtig. Kat ist erstmal raus.
    Wenn ich Gas gebe dreht er etwas schwer hoch und wenn ich das Gas
    dann halte die Drehzahl bei 5000-5500 Umdrehungen setzt die Zündung aus
    als wenn der Drehzahlbegrenzer einsetzt. Und bei ca. 3000 Um. dann wieder
    ein um wieder bis 5 zu drehen und dann wieder abzufallen.
    Wenn ich stoßweise Gas gebe fühlt er sich eigentlich normal an wie gesagt etwas schwer vielleicht.
    Wenn ich denn Fuß vom Gas nehme dann geht die Drehzahl kurzzeitig unter 350 Um. so das er fast aus geht. Ist aber nur kurz und wenn ich kein Gas gebe pendelt er sich bei ca.550 Um. ein.