Schönen Gruß aus Istanbul

  • hallo zusammen
    Bei meinem 280 Limousine musste die ventilschaftdichtung gemacht werden.
    Obwohl das Auto einiges an Öl verbrannt hat bin ich mit Öl nachkippen nach Istanbul gekommen und habe es hier bei mercedes Spezialisten machen lassen.
    Ventilschaftabdichtung Zylinderkopfdichtung neue Zündkerzen usw benzinfilter motoblock revidieren ausbauen einbauen hat mich gekostet sage und schreibe 675 Euro.
    Das beste die Jungs haben einen tollen Job gemacht.
    Meine Frage was hätte mich das ganze in Deutschland gekostet?
    Mit freundlichen Grüßen Ercan

  • Selam Ercan
    was meinst du mit Motorblock revidieren lassen? Laufbahnen honen? Kolbenringe erneuern?


    bei Mercedes in Deutschland wirst du sicherlich über 2K kommen für Zkd und Vsd


    hab vor 5Jahren bei nem renomierten Mercedesschrauber 1500€ gezahlt für neue Zkd, Vsd, Ventile neu einschleifen, Ölfiltergehäuse neu abdichten, Bermudadreieck neu abdichten, Öl, kerzen das volle Programm eben
    keine 30tkm später war die Zkd wieder durch---diesmal das günstigste Hinterhofangebot "nur Zkd wechseln" genommen 600€


    wer ist der Spezialist in Istanbul?


    was würde eine echte Komplettrevision Automatikgetriebe(722.3 oder 722.5) kosten?


    Gruß Ramazan

  • selam ramazan
    Das weiß ich nicht was es kosten würde. Ich weiß nur das sie wirklich nur mercedes Schrauben sind zwei Freunde waren ehemalige mercedes benz Mitarbeiter von der Niederlassung. Wenn du möchtest sende ich dir die Nummer der Jungs
    Hayirli cumalar

  • Selam Ercan
    was meinst du mit Motorblock revidieren lassen? Laufbahnen honen? Kolbenringe erneuern?


    was ist nun am Motorblock gemacht worden?....hast du gesehen das der Motor draußen war?


    ich persönlich als "Deutschländer-Almanci" werde in der wunderschönen Türkei stets versucht übern Tisch gezogen zu werden....ich hasse es

  • Servus,



    wenn du allein die Materialkosten für KOpfdichtung und das PRogramm drum rum hernimmst,
    (also auch Wasserwärmetauscher, Teilllastentlüfungsschläuche usw.) und es gescheit machst,
    dann hast du vielleicht 600 Euro Materialkosten....


    Von dem her wurde halt das nötigste erneuert. Da die Stundenlöhne in der Türkei nicht so hoch sind,
    ist es auch klar, dass es weniger kostet.


    Qualität der Arbeit kann ich nicht beurteilen, aber anhand der Kosten kann man das abschätzen.




    Gruß Peter

  • Dazu kommt das gute Teile in der Türkei meist mehr kosten als bei uns....

  • Servus,


    Moin bin jetzt mittlerweile 1200 km gefahren kein Gram Öl Verlust alles super trocken und das Auto zieht besser habe ich das Gefühl
    Mit freundlichen Grüßen Ercan


    wenn eine neue Kopfdichtung drin ist und nur die nötigsten Teile erneuert wurden,
    dann läuft das Ding auch.


    Spätestens wenn er dann mal Falschluft zieht oder an anderer Stelle undicht wird, geht die Schrauberei von vorne los.


    Und nur neue Schaftdichtungen reinmachen ohne Kopf zu überholen, ist sowieso nonsens (je nachdem was die gemacht haben...)


    Geiz ist ned immer Geil ;)



    Gruß Peter