Automatik E oder S Stellung am Schalter gleich

  • Neues Prob:


    Egal ob ich am Schalter E oder S habe, die Automatik schaltet bei beiden gleich.
    Und Bei S schaltet sie einen Gang weniger zurück als sonst, bei E dreht sie so hoch wie bei S normalerweise.
    Was is da los????? :sad:

  • Hi


    jo zu anfang hab ich bei mir auch kein wirklichen unterschied gemerkt ich dachte schon der knopf wäre kaputt.
    Z.b bei mein Collegen im BMW merkt man das richtig da hat er bei E nie über 2500 gedreht.


    Aber tritt mal das Gas Pedal fast durch (kein Kick Down) dann wirste merken das er auf E früher schaltet als bei S so ist es bei mir jedefalls.
    Ich fahr nur auf S der Motor dreht besser und der wagen leuft runder hab ich das gefühl.
    Oder es ist bei uns beiden kaputt :shock:

  • Hallo,
    Dein Kickdownschalter funktioniert? Es knackt? Dann liegts am Steuerdruck, den ein bisschen "schärfer" stellen. Dann schaltet die Automatik auch ohne Kickdown nur bei 1/2 Gas in den nächstniedrigen Gang, bei Kickdown in den niedrigsmöglichen. Dabei wird durch den Kickdown immer die Stellung S geschaltet. Aber wie immer im Leben hat das auch einen Nachteil. Die Schaltpunkte zum runterschalten werden dann nach unten verschoben. Ist quasi wie ein Frequenzband, das insgesamt verschoben werden kann. Kostet zwar mehr Sprit, aber Spass machts schon, wenn er bei 80 noch den 2. Gang holt...

  • Problem gelöst, habs wie du sagtsest etwas "schärfer" gestellt, bzw stellen lassen, haben gesagt das war sowieso zu niedrig eingestellt, na ja, der vorbesitzer war ja a paar Jährchen älter als ich :mrgreen: