M104 Zylinderkopfdichtung Teileliste

  • Hallo liebe w124-freunde,
    bei meinem kürzlich erworbenen 320 CE (Mopf1), 200.000 km gelaufen, scheint leider die Zylinderkopfdichtung aufgegeben zu haben. Kein Öl im Kühlwasser, aber leider ein Ölverlust. Sehr ärgerlich wenn beim Abstellen in der Tiefgarage immer ein paar Tropfen Öl auf dem Boden landen.
    Da ich bald ein wenig Zeit haben werde, wollte ich das Thema ZKD in Angriff nehmen.
    Bisher habe ich folgendes besorgt:
    - Elring Zylinderkopfdichtungssatz, Zylinderkopfhaubendichtung, Ventilschaftdichtungen, Zylinderkopfschrauben
    - Thermostat, Wasserpumpe
    - Öl, Kühlmittel und alle Filter
    die Steuerkette bzw. Gleitschienen wollte ich nur bei sichtlichen Verschleiß austauschen.



    Meint Ihr ich soll die Ventilschaftdichtungen mit machen oder kann ich mir das sparen? Wenn ich um das NoWe Ausbauen rum komme wäre das sehr angenehm ;)
    Habe ich irgendwelche Teile, Dichtungen, Schrauben oder Kleinteile vergessen, die ich mit machen sollte? Es ist immer ärgerlich wenn das Projekt wegen ein paar O-Ringen still liegen muss :wacko:
    Hat einer von euch die Teilenummer für die Dichtung des Wärmetauschers?


    Ich hoffe auf Tipps und Antworten :D


    Liebe Grüße,
    UrbanCE

  • Servus,



    wenn der Kopf unten ist, dann Ventile ausbauen, reinigen, neu einschleifen und Schaftdichtungen machen.
    Je nachdem wie der Motor gefahren wurde und welches Öl verwendet wurde, sind die meistens schon steinhart.


    Nimm die paar Euronen in die Hand, du ärgerst dich, wenn in 2 oder 3 Jahren die Kiste zum Ölsaufen anfängt.



    Gruß Peter