Öl-kontrollleuchte M103 ständig an-aus

  • Servus, bin gestern und heute 400 Kilometer mit meinem 260 E gefahren (M103, Mopf 0, 1987, 110 TKM).


    Ölstand laut Peilstab: voll i.O. (ein Ticken unter Mitte)



    Dennoch geht - immer wenn ich vom Gas gehe - die Ölstand-Kontrollleuchte an. Das geht die ganze Zeit so. Stundenlang. An-aus. :harry:



    Wenn ich auf dem Gas bleibe, ist die Leuchte aus, auch wenn 170 fahre: alles bestens.


    Aber wehe, wenn ich etwas bremse oder eben vom Gas gehe: Zack. Kontrollleuchte an. Danach wieder beschleunigen: eine halbe Minute später: aus.



    Hat jemand eine Erklärung dafür? (Ölwechsel von MB, vor Kauf, also alles korrekt) Das nervt schon.

  • Wenn die Kontroll leuchte nur dann aus bleibt wenn du auf dem Gas pedal drückst dann gehe ich von der ölpumpe aus. Erst durch die erhöhte Drehzahl kann die Pumpe richtig fördern.


    Hast du eine öldruck Anzeige, was zeigt sie in unterschiedlichen Drehzahlen aus?
    Mfg

  • Die Kontrollleuchte zeigt nur den Ölstand an und hat nichts mit dem Öldruck zu tun. Würde sagen Ölstandgeber defekt.


    Ja, danke, Heiko, da werde ich als erstes mal genau hinschauen. - Soll ich das Teil beim Freundlichen holen oder tut es auch der freie Markt?



    ibam20: die Öldruckanzeige ist i.O., zeigt alles wie immer an, Druck OK

  • Hallo,
    ich hatte das Problem auch permanent an meinem alten 300E.
    Trotz Tausch von Geber und Stecker blieb das Problem.
    Ich kann mich noch erinnern, das mal jemand schrieb,
    das er hinten am Tacho eine kalte Lötstelle gefunden hätte, die
    dann mit Nachlöten das Problem beseitigt hätte.


    Gruß, Mike

  • Ich hab mal ein bißchen WIS gelesen.



    Im Ölstandsensor befindet sich ein Schwimmer. Ist der Ölstand zu niedrig, wandert der Schwimmer mit nach unten und öffnet einen Kontakt. Dann leuchtet die Ölkontrollleuchte, aber erst nach 60 Sekunden Verzögerung (Schaltverzögerung durch Mikroprozessor in der Grundplatte, heißt es in der WIS so schön).



    Wenn ich vom Gas gehe oder bremse, leuchtet die Kontrolllampe aber sofort und nicht nach verzögerten 60 Sekunden.


    Daher tippe ich darauf, daß A 124 542 00 17 defekt ist. Er kann ja nicht 60 Sekunden vor meinem Bremsen ahnen, daß ich bremse ... Das ist sogar für nen 124er zu viel. :D