Hallo zusammen,
Ich fahre und schraube nun seit über 30 Jahren an meinen W123 und 124 und bin aktuell etwas verzweifelt.
Mein Mercedes E200 von 1992 mit PMS Motorsteuerung hatte Probleme mit einem unruhigen Leerlauf woraufhin ein neuer Motorkabelbaum verbaut wurde.
Mit dem neuen MKB ist die Drehzahl nun stabiler, aber es geschieht keine Kaltstartanhebung, sodass der Motor bei niedrigen Außentemperaturen ausgeht und nur durch Gasgeben am Laufen gehalten werden kann. Die Leerlaufdrehzahl steigt mit der Motortemperatur. Im warmen Zustand geht er nicht mehr aus.
Sofort nach dem Löschen des Fehlerspeichers erscheint immer wieder der Fehlercode 8 "Leerlaufregelung Fehlfunktion" und sonst kein weiterer Fehler. Den neuen Kabelbaum habe ich mehrfach zur Kontrolle durchgemessen und mit dem Mercedes-Schaltplan verglichen. Auch habe ich drei unterschiedliche Drosselklappen verbaut von denen zwei nachweislich ok sind. Immer das gleiche Fehlerbild. Auch der Tausch gegen ein gebrauchtes PMS-Steuergerät (ebay) bringt den selben Fehler.
Haben beide Steuergeräte den selben Defekt? Wie teuer ist die Reparatur? Kann man das selber machen oder sind hier nicht defekte Elektrolytkondensatren die Ursache?
Oder gibt es noch andere Fehlerquellen als das PMS?
00Maxi
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