Ölpumpe befüllen

  • Hallo,
    ich habe an meinem 300CE24V Cabrio u.A. die Ölwanne ausgebaut. ( M104.980 ) Letzen Endes konnte ich die Ölwanne nur ausbauen, nachdem ich die Ölpumpe abgeschraubt habe.
    In der WIS CD steht für den Wiedereinbau ledglich, das die Ölpumpe vor dem Einbau befüllt werden soll.
    Das ist nicht schwer zu verstehen. Man kann das Öl von oben auf die Ölpumpe kippen, bis das Öl knapp unter der Oberkante der Dichtfläche steht.
    Jetzt vergeht aber bis zum entgültigen Zusammenbau jede Menge Zeit und das Öl findet zum großen Teil bis dahin den Weg in die Ölwanne.
    Wie mache ich das richtig ?
    Bin für Eure Tips dankbar,....


    Gruß, vom Mike

  • Servus Mike,


    warum willst du die Ölpumpe überhaupt befüllen?
    Geht es darum, dass der Motor beim Starten direkt Öl hat?
    In dem Fall würd ich das Zündgeschirr oder das Kabel zur Zündspule wegmachen oder die Zündkerzen ausbauen und einige Sekunden den Anlasser laufen lassen.
    Dann Zündkerzen rein bzw. Zündgeschirr dran und feuer.


    Liebe Grüße


    Edit: Sorry, eine trockene Ölpumpe kann wohl kein Öl ansaugen...
    Link zu einem anderen Forum hier (Klick!)
    Ob das jetzt unbedingt notwendig ist, weiß ich nicht, kann aber mal meinen Kollegen fragen, der sich mit Motorenbau besser auskennt.

  • Danke für Deine rasche Antwort,
    In einem Motorquerschnittsbild vom M104 habe ich gesehen, das die direkte Steigölleitung von der Ölpumpe zum Ölfilter führt.


    Von daher macht der Link, den du mir gesendet hast absolut Sinn.
    Das bringt mich auf alle Fälle schon mal weiter,...
    Ich möchte in der nächsten Zeit halt nicht nochmal den halben Motor vorne rum zerlegen müssen,... :dos:
    danke und einen schönen Abend,..
    Gruss, vom Mike :)

  • Hallo,
    ich möchte nochmal eine kleine Rückmeldung geben, wie das Befüllen der Ölpumpe und letzendlich das herstellen des Öldrucks funktioniert hat.
    Wie in der WIS CD beschrieben habe ich die Ölpumpe vor dem Einbau bis zur Dichtkante mit Öl aufgefüllt. Zwischen dem Befüllen und dem erstmaligen Drehen des Motors vergingen aufgrund des Zusammenbaus aber 2 Tage.
    Nach dem Einfüllen des Motoröls habe ich den Ölfilter ausgebaut und die Zündkerzen entfernt. ( Zündgeschirr noch abgebaut ) Den Ölfilterdeckel habe ich wieder aufgeschraubt.


    Nun habe ich den Motor mit dem Zündschlüssel gedreht. nach ca. 20 -25 Sekunden schlug der Öldruckanzeiger aus und ging auf 3 Bar.
    Anschließend habe ich den Ölfilter wieder eingebaut, den Motor komplettiert und eine Probefahrt gemacht,....Resultat : Alles bestens,.
    Gruss, vom Mike... :)